Hallo,
was ist der Nachbarshund für einer?
Wegen der 20/40 Regelung. Ich nehm nicht an, dass das 11jährige Kind einen Sachkundenachweise besitzt.
Ich würde Zeugen dafür suchen, dass das Kind allein mit dem Hund ohne Leine unterwegs war.
Gruß Regine
Hallo,
was ist der Nachbarshund für einer?
Wegen der 20/40 Regelung. Ich nehm nicht an, dass das 11jährige Kind einen Sachkundenachweise besitzt.
Ich würde Zeugen dafür suchen, dass das Kind allein mit dem Hund ohne Leine unterwegs war.
Gruß Regine
Da steigt ihr schon in "Beratungstätigkeiten" ein, die besser ein Anwalt erledigen sollte. Der macht sowas den ganzen Tag.
Die 20/40-Regelung greift beim Hundehalter, dazu zählt je nach Dauer auch, wer einen Hunde zur Pflege oder Verwahrung hat . Sie regelt nicht den kurzfristigen Umgang zwischen Hund und Aufsichtsperson. Das Landeshundegesetz regelt in § 2 lediglich allgemeine Pflichten u.a. über das Führen von Hunden. Dazu gibt es dann sog. Verwaltungsvorschriften, die wiederum die allgemeingültigen Normierungen konkreter fassen. -Z.B., wer mit einem Hunde herumläuft, muss körperlich und geistig dazu in der Lage sein.- Und zum Schluss kommt dann ggf. die sog. Ordnungsbehördliche Verordnung der Gemeinde oder des Kreises. Dort können die Verwaltungsvorschriften nochmals enger gefasst werden. Das passiert aber meistens nicht. Und zum Schluss gibt es noch die höchstrichterliche Rechtsprechung, die bestimmte Regelungen auch noch modifizieren kann. Das hört sich für viele sicher äußerst bürokratisch an und ist trotzdem nur vereinfacht dargestellt
Für den, der gerne liest, hier die VV:
Verwaltungsvorschriften zum Landeshundegesetz
Und, nein, ich bin kein Jurist, aber ich habe mich die meiste Zeit meines Berufslebens mit solchen Dingen befassen müssen. Leider auch mit dem LHG. Was ihr macht, ist alles gut gemeint. Aber: nicht mit der Stange im Nebel stochern, sondern die Fakten von einem kundigen Juristen bewerten lassen.
Themenstarter
Hallo Regine,
der andere Hund ist ein Münsterländer Mischling! Wenn man bei denen an der tür vorbei geht dann meint man der Hund kommt jeden augenblick durch die Fenster geflogen! Kann sie auch weiter ohne leine laufen lassen!




Wichtig finde ich erst mal das Seelenheil deines Hundes und das Du sie in Zukunft vor Nachbars Hund schützen kannst. Wie geht sie jetzt mit anderen Hunden um? Meine Hündin ist zweimal böse gebissen worden und hatte echt einen "Schaden". Wir haben Monate mit einem Hundetrainer gearbeitet bis wir wieder an anderen Hunden ohne Bürste und eingezogenen Schwanz vorbei gehen konnten. Ich würde wenn der Nachbar nicht einsichtig ist demnächst irgendwas zur Selbstverteidigung mitnehmen damit du deinen Hund schützen kannst![]()
Themenstarter
Hallo Monika,
spielen möchte Abena mit anderen Hunden momentan nicht, kann sie aber ohne leine laufen lassen! Sobald aber jamand anderes entgegenkommt rufe ich sie bei Fuss!
Hallo Ingo,
nicht nur um Abena in Zukunft zu schützen, sondern auch andere unschuldige Vierbeiner, muss hier wohl dringend etwas unternommen werden.
Versuche doch noch mal intensiv die anderen Geschädigten/Zeugen zu einer Aussage zu bewegen.
Ein Hund, welcher andere Hunde, die noch dazu gesichert sind (dazu zählt wohl, wenn Du sie am Halsband festhälst) hinterrücks angreift und beißt gehört aus dem Verkehr gezogen. Dieser Hund hat definitiv einen "Knacks", gehört gearbeitet und mit Leine und Maulkorb (solange Kinder alleine mit dem Hund gehen, nützt Leine alleine wohl garnix) gesichert.
Wenn sich nun außer Dir noch ein paar Leute finden, die ähnliche Vorfälle beobachtet haben, sollte einer Maulkorbpflicht wohl nichts entgegenstehen.
Was passiert, wenn ein Kind mit einer "Fußhupe" spazieren geht, diese beim Anblick des Hundes auf den Arm nimmt? Wo beißt der dann hin?Unverantwortlich.
Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
- Indianische Weisheit
Eine Frage hätte ich noch:
Wäre es juristisch erlaubt in der örtlichen Zeitung andere Hundehalter vor dem Hund zu warnen?![]()
Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
- Indianische Weisheit








Off-Topic:
wie wärs denn mit einer schönen hexenjagd mit folter, scheiterhaufen und allem was sonst noch dazugehört?
Geändert von Heins (01.10.2010 um 11:32 Uhr) Grund: +
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Lesezeichen