Zitat Zitat von norma3 Beitrag anzeigen

Mein Fragen:

1. Kann ich einen RR an die Katze gewöhnen?
2. Fall ja - was wären die besten Voraussetungen?
2.1 Alter des Hundes
2.2 Frühere Katzenerfahungen?

Ich wäre für Ratschläge/Tipps sehr dankbar besonders:

1. Geht gar nicht mit RR
2. Geht, wenn Folgendes beachtet wird

Lebe Güße noma3
Hallo Norma3!

Katze kann beim RR - wie bei ALLEN Hunderassen gut- oder in die Hose gehen.

Mein Kater kam, als der Rüde 2 war... und Katzen bis dato nur als Jagdobjekt empfunden hatte.

Ich geb zu - ich hatte anfangs Schiss... war aufmerksam... und der Hund stand ganz passabel im Gehorsam. Vor allen Dingen war der kleine Furzkater so endlos cool...er kannte Hunde und ist sehr straight durchs Revier gelaufen und hat sich nicht beeindrucken lassen. Ich denke...wäre er panisch geflüchtet...wäre es weit schwieriger gewesen.

In unserem Fall war der Käse nach ein paar Tagen gegessen...der Kater heute König über 3 RRs, die er mit Schnauzenbussi begrüßt.

Die einfachste Variante ist sicher, wenn ein Welpe zu hundegewohnten Katzen kommt. Oder ein Katzenbaby in einen Haushalt mit Hunden...die Katzen gewohnt sind.

Geduld, einen guten Gehorsam beim Hund und eine Portion extra- Aufmerksamkeit/Vorsicht in der ersten Zeit....

Das wären meine Ratschläge.

Wobei ich auch HUnde (auch RRs) kenne... da würde ich trotz Gehorsam das Projekt "Katze" lieber sein lassen...

LG Kerstin