Bei uns hat auch ganz klar der Kater das Kommando. An's Katzenfutter gehen, wenn Kater in der Nähe? Absolutes no go! Unsere Hundedame hat einen Heidenrespekt vor ihm und ist immer noch etwas verwirrt, wenn sich der Kater schnurrend um ihre Beine schlängelt und mit ihr näselt. Wenn wir beiden Zweibeiner zusammen mit Hund und Kater spazieren gehen, jagd mal der Kater den Hund und dann wieder der Hund den Kater - immer absolut friedlich. Beide (!) sind abrufbar und kommen sofort angesaust. Wenn beide "Sitz" machen, ist das schon schön...
Aber wir waren und werden immer wachsam sein, besonders, wenn andere Hunde das Haus bevölkern. Unser Kater steht absolut auf dem Standpunkt "my home is my castle" und weiß bestimmt nicht, dass es auch andere Vertreter der Rasse Hund gibt.
Bei uns geht's gut, als Standard sollte man das jedoch sicher nicht betrachten.

Unser Tipp: das Ganze mit viiiiel Ruhe angehen und alle Augen, Ohren und sonstige Antennen am Anfang auf Empfang haben - wehret den Anfängen (beiderseits...).