Hallöchen.

Wir haben zwei 3jährige Kater, die die Möglichkeit haben, sich durch die Katzenklappe in den molligen Heizugsraum zu verziehen. Sie sind Freigänger und finden sich in der Regel erst am Abend, zum späten Futterdurchlauf, ein. Tagsüber stromern sie übern Hof und begegnen dann und wann auch mal einem der Hunde.
In der Anfangszeit war unsere Annie so´n bißchen Perplex als sie die Kater zum ersten mal vor die Nase bekam und daraufhin aufdringlich. Die Grenzen wurden ihr durch beide ziemlich schnell aufgezeigt. Wenn sich nun alle draußen begegnen, ist es Annie relativ egal ob Katzen da sind. Die widerum tun so, als sei es völlig normal.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Katzen eine Rückzugsmöglichkeit besitzen und bereits alt genug sind, um die Situation einzuschätzen.
Ein Zusammenleben in eingeschränkter Wohnumgebung halte ich für nicht empfehlenswert.