Hallo,

ich würde gerne für unsere Dame ein schönes Kettenhalsband kaufen: zweireihig und mit Zugstopp aus Curogan, so etwas in dieser Art:

kettenhalsband.jpg
Bitte, ich habe nicht vor, hier eine Diskussion über pro und contra zu entfachen, auch wenn dieses schon vorprogrammiert ist.

Heute habe ich in einem Geschäft diese Halsbänder gefunden, sie färben angeblich nicht auf das Fell ab und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Dieses ist aber nicht der Hauptgrund. Ich habe nur permanent unsere Halsbänder in der Wäsche, weil sie immer ganz schnell total verdreckt sind bzw. nach einigen Tagen Regen penetrand stinken. Ich möchte es hauptsächlich für die nasse Zeit des Jahres.

Leider habe ich keine Ahnung, wann das Halsband die richtige Größe hat, auf die Verkäuferin möchte ich mich da auch nicht unbedingt verlassen, zumal sie zugegeben hat, dass sie nicht so die große Ahnung hat, weil sie eigentlich in der Abteilung Fische arbeitet...

Nala hat einen Halsumfang von 45cm, ich hatte ein 50er anprobiert, das ging gut über den Kopf, aber wenn sie den Kopf neigt, rutscht es nicht über die Ohren. Wenn aber das Halsband Zug bekommt, schneidet es doch ein wenig im Hals ein, und das will ich ja nicht. Dann habe ich ein Chrom-Halsband in 55 ausprobiert, wegen der Länge, in Curogan hatten sie die Länge nicht vorrätig. Das schnitt nicht ein, aber ging im zugezogenen Zustand mit ein wenig leichtem "Rütteln" über die Ohren, also wenn Hundchen sich erschreckt und nach hinten wegzieht, dann könnte das Halsband über die Ohren rutschen. Es geht auch relativ leicht im "offenen" also nicht-zugezogenen-Zustand über die Ohren, da hätte ich dann auch die Befürchtung, dass sie das Halsband beim Schnüffeln im Wald verliert (im Freilauf)

Wie ermittel ich denn nun die passende Größe, gibt es da eine Faustregel?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Kettenhalsbändern mit Zugstopp? Bitte sowohl positive als auch negative Erfahrungen posten.