Himmel, wie soll ich dir denn nun nen Kunststoff bescheiben?

Zunächst (schmunzel) ... Crocs bekommen einen Schleier wenn man die Oberfläche nicht wieder "aufpoliert" ... mit was außer dem Crocs-Pflegemittel kann ich dir nicht sagen, weil ich bin da nicht so empfindlich als dass mich das bei meinen stören würde. nehme an, dass ist wie bei anderen Kunststoffen oder auch Gummi ... mit entsprechender Pflege behandelt ist bei meinen Gummistiefeln die Farbe auch wieder "tiefer und brillianter".

Also zu reinigen geht Biothane gut, Farbverluste kann ich auch nach nem Jahr Einsatz nicht feststellen ... wie es sich "anfühlt" kommt auch auf die "Sorte" an ... Biothane gibt es ja in unterschiedlichen Qualitäten.

Die "Beta" ist so gefühlt so ein Gemisch aus Plastik (was weiss ich, wie die früheren "matten" Swatch Uhrenarmbänder?), Kunstleder (aber "griffiger") und eben Gummi (gefühlt halt keine stumpfe, "stoppende" Oberfläche aber auch nicht "flutschig") ... nicht ganz so weich wie geschmeidiges "gebrauchtes" Leder ... aber auch nicht so steif wie neue Lederriemen (z.B. Zügel, Riemen an Zaumzeug) ... kommt ja aufs Leder an, ja ...

Verglichen mit Crocs ist das Material schwerer und "dichter", nicht so "geschäumt" und hat somit eben eine geschlossenere Oberfläche.

Mehr kann ich dazu nicht sagen ... ich meine Halsbänder gibt es mittlerweile noch "weicher" und doller in sich geprägt/gröbere Struktur als die Beta-Schleppleinen.