Nein, keine Diskussion!

Du solltest die Länge wirklich am Hund testen - Auf Zug darf es nicht über die Ohren flutschen und locker sollte es auch locker sein. Da ist nicht nur Weite des Halsbandes maßgeblich, sondern auch der Spielraum der Zugkette, die unterschiedlich lang sein kann.

Positive Erfahrung? Ist wirklich meistens mit kurz abwaschen sauber - und es bleibt selten etwas hängen.

Negative Erfahrung? Wenn was hängen bleibt, dann richtig (Aas bleibt in den Kettengliedern sehr gut haften und das popelt sich mit Zahnstochern lecker raus). Und es ist kalt. Im Sommer weniger, im Winter schon. Und egal welcher Hund - es sieht einfach sch... aus. Das ist aber eine sehr persönliche Meinung.

Für mich geht es nach früher mal Austesten gar nicht mehr. Ich schmeiße unsere Geschirre ungefähr zweimonatig in die Wäsche und da stinkt nix. Allerseltenst gibt es ein Aasproblem - aber da schmeiß ich lieber Nylon-Fleece-Hundesachen in die Waschmaschine als dass ich Kettenringe wegen verwesendem Totfleisch auspopel.

LG

Susanne