@Uli

Du hast vollkommen Recht! Ich wollte nur meine bisherigen Erfahrungen erzählen. Bin neu hier im Forum und habe schon festgestellt, dass hier die RR-Halter durchaus auch kritisch mit Verhaltensweisen ihrer Lieblinge umgehen. Kiara wird im Februar 2 Jahre alt und wir sind nun auch in einer Hundeschule (die 3.), die ihr UND mir gut tun. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Es sind auch schon Fortschritte zu verzeichnen...
Auch gebe ich Dir in dem Punkt mit den kleinen Hunden Recht! Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass sie z.B. gehörig an der Leine ziehen, aber bei denen wird man halt nicht direkt mitgeschleift... Komischer Weise meinen viele Leute die brauchen keine Erziehung.... Blöd nur, wenn sich eine Ridgi mal auf so einen kleinen schmeisst... Und schon haben wir dann doch wieder das Bild vom bösen Ridgeback, obwohl er aus Hundesicht völlig normales Verhalten an den Tag gelegt hat.

LG
Susanne