Hallo TrippleR

Alsole... das ist schwer zu beantworten...

Ich für mich möchte nach der Erfahrung "zwei Hunde" keinen Einzelhund mehr haben - ich denke, es ist schon auch für die Hunde toll, nie wirklich "ganz alleine" zu sein. Jedenfalls mache ich die Haustür entspannter und mit weniger schlechtem Gewissen alleine von aussen zu...seit Nr. 2 da ist

Inzwischen sind es ja sogar 3...

Ob die Hunde immer glücklicher sind? Ich glaube...könntest du meinen Rüden fragen - der würde dir von den goldenen Zeiten "damals" erzählen...als er noch alleine mit Frauchen eine ruhige Kugel schieben konnte...und der Prinz war.

Im ernst - es ist okay für ihn, aber er hätte für SEINE Glückseligkeit keinen weiteren Mitbewohner "gebraucht".

Bei der Hündin ist es anders - sie ist ein Rudeltier und ständig auf Körperkontakt aus. Ob beim Spiel mit Bodychecks oder dann zu Hause beim Kuscheln. Sie ist glücklicher, seit "Nr. 3" eingezogen ist...da der Rüde weniger Kuschelinteresse hatte. Die Mädels hängen nur aufeinander rum... schön anzusehen.

So...noch praktische Alltagserfahrungen: Im großen und ganzen ist der Arbeitsaufwand nicht viel größer...ob es nun 2 oder 3 sind...

etwas mehr Dreck... mehr Schlafplätze (wir brauchen ja 4...da der Kater auch gerne mal ein platzmäßig großzügiges ausgelegtes Hundebett alleine belegt...)

Anfangs vielleicht auch etwas mehr Aufwand - ich habe gerade in der Anfangszeit darauf geachtet...auch mal mit jedem Hund etwas alleine zu machen... da es auch gerne ausgenutz wurde...wenn Frauchen gerade mal mit "dem anderen" beschäftigt war...

Das gaaaaaanz kleine...enge...kuschelige Restaurant ist nix mehr... Restaurants werden jetzt so ausgesucht, dass die Hunde auch gut Platz haben

Rudeldynamik/ Familiendynamik darf nicht unterschätzt werden - sie achten aufeinander, das erfordert eine gute Beobachtungsgabe, gerade wenn noch ein fremder Hund "mitspielen" möchte. Dies sollte man meiner Meinung nach nicht unterschätzen und sehr wachsam sein.

Unterm Strich - wie gesagt... ich möchte im Moment nicht mehr Einzelhundbesitzer sein. Ich genieße das Zusammenleben...zu beobachten, wie sie zusammen agieren und leben und kommunizieren...

Rat wäre der - wobei das bei eurer Konstellation gar nicht soooo relevant wäre - dass der Ersthund gut im Kommando steht wenn Nr. 2 einzieht...gerade wenn dies ein Welpe ist. Wenn der erste Hund schon viel Energie und Einsatz abverlangt... sollte man nochmals überdenken...ob eine zweite Baustelle schon eröffnet werden muss.

LG Kerstin