Hallo TrippelR,
wir hatten ja nun lange 2 RRs und ich kann Dir sagen, es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Du musst nicht meinen, dass die beiden dann immer miteinander spielen - irgendwann nutzt sich das ab oder der eine ist dem anderen zu grob (so war das bei unserem Louis, er hat Azizi manchmal ganz schön hart rangenommen, so dass sie irgendwann keinen Bock mehr hatte).

Auch kann es Euch dann passieren, dass Ihr weniger Hundebegnungen mit anderen Hunden habt - z.B. weil der andere Hund sich nicht mit Rüden verträgt (oder Euer Rüde dann pöbelt oder vielleicht auch eifersüchtig ist).

Man sollte es auch nicht unterschätzen, mit 2 RRs spazierenzugehen. 80 kg geballte Power, die man ja auch zwischendurch an der Leine hat, sind kein Pappenstiel.

Einen Hund nimmt man auch eher mal woanders hin mit als 2 so Riesenviecher (in vielen Restaurants hat man einfach keinen Platz...)

2 Hunde sind dann auch ein prima Jagdrudel. Als wir Azizi noch als Einzelhund hatten, konnten wir ohne Leine durch den Wald gehen. Mit Louis war das dann nicht mehr möglich.

Habt Ihr Zeit, auch mal mit den Hunden getrennt zu gehen? So ein RR in Not hat ja auch noch diverse Baustellen, an denen gearbeitet werden muss (vom bereits vorhandenen Hund mal ganz abgesehen) und es ist nicht immer ganz einfach, z.B. einen pöbelnden Rüden entspannt am anderen pöbelnden Hund vrobeizuführen, wenn die bis dato brave Hündin dann auch anfängt, rumzuzicken. Da fehlen einem dann plötzlich noch ein Paar Hände

Ich muss auch sagen, dass Azizi es immer sehr genossen hat, wenn ich mal nur mit ihr allein unterwegs war. Man beschäftigt sich doch mehr mit dem Hund, als wenn man mit zweien unterwegs ist.

Also, es ist schon toll, 2 RRs um sich zu haben - die Lücke, die der Tod von Louis gerissen hat, ist immer noch sehr spürbar - aber ich persönlich müsste nicht unbedingt wieder einen Zweithund haben.

Es gibt ja auch genügend RR-Spaziergänge in Eurer Gegend - Kaiserswerth ist ja von Heinsberg auch nicht soooo weit weg...

Viele Grüsse
Angela