genau...das "mal eben" unterbringen ist ein großgewichtiges gegenargument!
Zitat Zitat von dasjulchen Beitrag anzeigen
...
Ach ja, was mir noch einfällt.
Denke nicht, dass die Hunde in Sachen Erziehung voneinander lernen.
Oder doch - aber natürlich vorwiegend das Ungewollte.
das stimmt schon....aaaaber, wenn der ersthund -egal welches alter er hat- gut "im kommando" steht, ist beim gegenseitig voneinander abgucken der blödsinn, den dieser sich vom neuling "lernt" eher niedlich .

wichtig finde ich auch den aspekt der "eifersucht". das ist genauso wie wenn ein geschwisterchen kommt: prinz(essin) wird am thron gerüttelt.....böööser nährboden für eifersucht. da kann man viel falsch machen.

aus eigener erfahrung: wir haben mittlerweile drei (naja...2 und eine halbe....viertel...portion) hunde (in allen größen ), die sich prima verstehen, alle anhänglich gegenüber uns menschen hier sind und auch untereinander sehr lieb miteinander umgehen. es gibt keine streitereien....noch nichtmal um den besten schmuseplatz.
aber wir haben auch nicht zu offenen baustellen das rudel erweitert....auch wenn es manchmal verdammt schwer fällt, vernünftig zu sein und ein...zwei...drei (oder sogar mehr) jahre zu warten, es lohnt sich.

viel erfolg auf eurem weg.