Es gibt einfach auch sehr viele Leute, die meinen... organisierte Zucht wäre etwas "Böses" - so doof das klingt.

Ich kenne Leute, die haben ihre ersten (Rassehunde) bewusst vom Bauernhof...bzw aus einer "just-for-fun" Zucht geholt - da sie der Meinung waren...das sei etwas Gutes und die sozusagen "professionelle" Zucht im VDH/FCI eine eher abschreckende Wirkung hatte.

"VDH - und Alles ist gut" - dem ist nicht so... aber ich denke trotzdem, dass man sich Zuchtvoraussetzungen durchlesen sollte - und auch Aufklärung bezüglich deren Sinnhaftigkeit...für den LAIEN verständlich geleistet werden sollte.

Als jemand, der nicht "drin steckt" im Thema... ist das ganze Anatomiegedöns...Ausstellungen...Beurteilung der Optik... komplizierte Gesundheitsuntersuchungen...Wesenstest... Prüfungen...vielleicht übertrieben - weil die Leute es nicht verstehen...

"Brauch ich nicht...will nur einen Hund"... hört man oft - man trägt aber (leider) mit der Entscheidung für eine Rasse...der Herkunft des Welpen... VERANTWORTUNG für die gesamte Rasse - auch wenn der Hund nur auf dem Sofa liegen soll. Und man unterstützt und bestätigt eben Leute...in dem man einen Welpen dort kauft.

Der VDH könnte mehr tun - auch mit medialer Präsenz. Warum keine Aufklärung bei einer der etlichen Tierarzt-Hunde-blabla-Dokusoaps...???

Nicht alle Menschen...die bei weniger dollen "Angeboten" zugreifen tun dies nur und ganz bewusst aus finanziellen Gründen. Einige nur aus Unwissenheit.

Und die gilt es zu erreichen - bei den anderen beisst man auf Granit und die wird es immer geben...

LG Kerstin