Zitat Zitat von zweiaufeinenstreich Beitrag anzeigen
Liebe Stefanie,

also dann ist die Gesundheit uneingeschränkt garantiert, wenn der Welpe von einem VDH Züchter stammt?

Stimmt doch ebenfalls nicht. Und ganz ehrlich, auch die belegten Gesundheitsnachweise der Elterntiere gibt keine wirkliche Garantie für einen gesunden Welpen.

Warum dieser ständige Krieg zwischen den Zuchtverbänden? Dieses Forum zeigt doch ganz deutlich, dass AUCH
VDH Welpen kränklich sein können.

Mir is des ehrlich gesagt wurscht. Ich liebe meine Jungs über alles und die heißen Filou und Tyson und nicht VDH, FCI, DHZ oder EKU oder sonstwie!
Es geht außer um Gesundheit auch noch um anderes. Nämlich zum Beispiel auch um die Mitverantwortung für Zuchtbedingungen. Die sind in den vereinsabhängigen Zuchtordnungen festgelegt und stellen einen gewissen Spielraum für Züchter dar. Nicht-VDH-Vereine haben da auch gern mal etwas lockerer gefasste Zuchtordnungen.

Schön, wenn ein Züchter ganz unabhängig vom Verein auch von sich aus große Abstände zwischen den Würfen hat oder seinen Deckrüden nicht verheizt oder nicht vor einem Mindestalter belegen lässt oder keine zwei Würfe gleichzeitig hat oder oder oder... Die Zuchtordnungen der VDH-Vereine geben relativ streng vor. Woanders ist das auch mal schwammiger - und wird nur allzugerne ausgenutzt.

Mir ist das ehrlich gesagt nicht wurscht.

LG

Susanne