Also ich habe noch eine Frage,
und zwar ist Jamali 6 Monate alt und nimmt jede WOche ein Kilo zu (wie das ja nun mal bei "welpen" so ist) Jetzt würde mich mal interessieren bis zum wievielten Monat das bei euren so ging mit dem Kilo pro Woche.
Irgendwann hört das ja mal auf, aber wann so ungefähr?!
neeeeein, absolut normal für einen rüden![]()
Lieben Gruß
Tatjana & Mascha
DIVUS * 23.09.2007 - 16.10.2016 *
Superhund...mein Mäuschen...wir vermissen dich so unendlich.....
@sabaka: welches gewicht denn?
Die Toleranz müsst ihr ebenfalls erwähnen, welche der VDH zulässt!![]()
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.
Off-Topic:
Danke für Kompliment. Ich habe es dem Kandidaten ausgerichtet.Er ist aber auch genauso geworden, wie ich ihn mir gewünscht habe. Und das in allen Belangen
![]()
ignorance is bliss
Das könnt ihr doch auch woanderst Disskutieren und nicht hier, wo andere sich über die Größe und das Gewicht austauschen wollen.
Hallo,
jetzt werde ich hier mal wieder die Bombe platzen lassen,
mir aber wursch
Ich bin erschrocken was für Riesen es unter den RR's gibt.
Mal ganz ehrlich, wieso gibt es überhaupt noch ein Standart, wenn die meisten Züchter und auch Vereine sich eh nicht dran halten. Natürlich kann es immer mal vorkommen, das der eine oder andere übers Ziel herausschießt
Es werden aber immer mehr. Ich finde die Entwicklung erschreckend
Man sollte sich mal an den Deutschen Schäferhund erinnern!
Wieso soll man den Standart verändern wenn sie so gesund sind.
Antwort: Weil wir Menschen sind und immer was zu maeckern haben
Ich beobachte die Entwicklung schon seit Jahren und sehe immer mehr Knochenkranke RR'. Und wieso, weil ihr Skelett gar nicht auf die Extreme ausgelegt ist (Doggen artig) Als ich mir meinen ersten RR zugelegt habe, gab es keine Rassetypischen Krankheiten. Jetzt ein paar Jahre später HD, ED, OCD und und und. Wenn wir Menschen nicht anfangen umzudenken, wird der RR bald total kaput sein. Einige von Euch werden mich jetzt bestimmt angreifen und ordentlich gegen anstinken. Gerne, damit habe ich kein Problem. Ich bin ein RR Liebhaber und kein Gegner. Und bitte kommt mir jetzt nicht damit, das wir Menschen ja auch immer grosser werde und uns im Laufe der Zeit verändern.
Das was wir aus dem Hunden machen entsteht aus unserer Feder
Eure Karin
Die Bombe ist schon x-mal geplatzt.Ich stimme dir zu, dass es - vielleicht auch aufgrund der vorhandenen Nachfrage nach großen, imposanten RR - einige gibt, die einen RR gerne jenseits der 70 cm sehen. Aber das sind für mich keine Züchter und es sind meiner Meinung nach auch nicht "die meisten".
HD, ED und OCD sind aus meiner Sicht bei den im VDH-gezogenen Hunden immer noch sehr selten. Oder kennst du viele Hunde aus einer solchen Zucht, die tatsächliche Gelenkprobleme haben?
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Hallo Stefanie!
Ich kenne sowohl einige VDHdler wie auch nicht VDHler, die mit sehr grossen RR's (nicht mehr im Standart ) züchten. Sie haben weder eine Zuchteinschraenkung noch irgendwelche Auflagen.
Klare jeder Verein mochte möglichst viele Mitglieder haben, doch muss das auf den Rucken der Hunde ausgetragen werden. Ich habe das Gefühl das einige Vereine sich mehr auf ihre Mitgliederzahl konzentrieren als auf das wesentliche, die Gesundhaltung und Funktionalität einer Rasse.
Oft werde ich im Hundeauslauf angesprochen das mein RR klein ist.
Ich verweise die RR Experten dann immer auf den Standart zurück.
Reaktion:
" das war mal und ist nicht aktuell
Ein RR soll heute gross und muskulös sein.
So kleine Exemplare sieht man doch gar nicht mehr.
Mein Züchter ist international sehr erfolgreich und züchtet ausschliesslich mit schweren, grossen Afrikanischen Typen."
Was soll ich dazu noch sagen ?
So lange es Menschen gibt die kein wert auf den Standart legen und eher ein Modehund (XXL) fürs eigene Ego brauchen, wird es auch die Züchter geben die über den Standart zuechten.
Mir hat mal eine Züchterin erzählt, das die wahren Liebhaber des RR's immer weniger werden und ihre Zucht aufgeben müssen. Grund ist die hohe Nachfrage nach extrem grossen Hunden. So ändert sich auch immer mehr das Bild auf den Ausstellungen und die Interessenten bekommen ein falsches Bild vom RR.
Ich gebe Dir allerdings recht das dieses wohl öfters bei nicht VDH Vereinen vorkommt als im VDH.
So nun genug, hab genügend Sprengstoff gelegt![]()
wieso habt ihr euch denn dann nicht einen mastiff oder eine dogge gekauft???
ich hab ja nichts gegen kräftige rr´s aber gegen die übergroßen und wenn ich schon lese, "ich hoffe das er auch so groß wird, sein papa war total groß" dann zeigt das schon wieder das du keine ahnung von der rasse hast, sorry, aber da sträuben sich bei mir die nackenhaare hoch.
watt für'n Quatsch. Der RR ist ein ausdauernder Läufer und soll lange Strecken laufen können - dass kann er wohl kaum mit kurzen Beinen und sehr stämmigen Körperbau
Zu leichte/schmale RRs sehe ich nie (auch nicht in Deutschland). Meine Hündin ist sehr langbeinig und eher schmal und bewegt sich damit sicherlich am unteren Ende der RR-Gebäude Skala. Dafür ist sie wendig und schnell und sehr, sehr ausdauernd. Viel schlimmer finde ich die sehr, sehr schweren/kräftigen Hunde, die mit Sicherheit keine ausdauernden Läufer mehr sind und bei entsprechender Belastung bestimmt auch eher zu Knochenproblemen neigen.
Der Trend zu immer größeren Hunden ist da ein ganz anderes Thema. Den finde ich höchst bedenklich und ich hoffe, dass es da ein Umdenken geben wird! (ja, das sag ich mit meiner riesen Hündin - die ich sehr, sehr liebe, aber ich wünschte sie wäre mindestens 5 cm lieber sogar mehr kleiner).
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen