Eine Arbeitsprüfung (welche auch immer) einzuführen, wurde hin und wieder angeregt. Dafür braucht es Mehrheiten bei Mitgliederversammlungen...
Es scheint wirklich schwierig sein zu verstehen, dass DER VEREIN als solcher aus MITGLIEDERN besteht, die nicht selten ebenfalls ZÜCHTER sind. DER VDH als solcher ist lediglich der Dachverband, der das Vereinsleben nur mittelbar beeinflusst.
Ja, genau. Wir verknappen das Angebot künstlich, halten die Züchter ab, die ihre Hunde einer ZZP mit den dazugehörigen Pflichten unterziehen. Es gibt tatsächlich auch heute bereits Züchter, die eine Warteliste haben und bei denen man nicht einfach einen Welpen bekommt. In der Regel findet man die abgelehnten Welpenkäufer dann hier im Forum, wenn sie sich lauthals beschweren, wie arrogant sich die DZRR/ELSA/RRCD-Züchter verhalten haben.
Welche Strafen und welche Kontrollen müssten denn außerhalb der VDH-angeschlossenen Vereine härter sein? Die, die es nicht gibt?
Was willst du denn statt Zahlen auswerten? Gefühle?
Schöne Parole.Und steht in direktem Bezug zu AkaFulas folgender Frage.
Schöner Einwand, der hoffentlich noch beantwortet wird.
Hast du dich mal mit den "Durchfallerzahlen" der ZZP beschäftigt oder beziehst du dich jetzt auf ein einziges Erlebnis?
Zucht macht aus, dass man in der Lage ist, seinen Hund halbwegs objektiv zu betrachten und seine Fehler zu erkennen. Nur, weil er nicht perfekt ist, liebt man ihn nicht weniger.
Frag doch einfach mal nach, wo die Hunde her sind, sprich ob der Welpenverkäufer einem Verein angehört und wenn ja, welchem.
Auch für einen erwachsenen Hund ist zuviel Gewicht auf den Rippen nicht wirklich gut.
Es ist auch für mich unstrittig, dass es einiges gibt, das man in den VDH-angeschlossenen Vereinen verbessern kann. Dies erreicht man aber nicht dadurch, dass man sich hier im Forum hinstellt und lamentiert, alles schlecht redet und auf den bösen VDH schimpft. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer überhaupt nicht kontrollierten Zucht und einem Hund aus einem der drei VDH-angeschlossenen Vereine, gibt es für mich nichts zu überlegen. Ein Welpe würde immer von einem Züchter der drei Vereine kommen.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Danke.
Wir können die 292 auch auf die Anzahl der Haushalte in Deutschland beziehen oder auf die Anzahl der hundehaltenden Haushalte, wenn Dir das aussagekräftiger scheint
Das macht dann 292 Welpen durch so ungefähr 4 Millionen, ergibt... lassen wir das
Die gefühlte "Ridgebackschwemme" geht eindeutig nicht von VDH-RR-Züchtern aus. Punkt.
Sei ein Mensch - liebe.
Vermehre die Freiheit - begreife.
Tu was Du willst, fürchte Dich nicht.
Geh vorwärts - denke.
Sei glücklich.
Du wirst sterben - also lebe!
Ivan Svitak
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Jörg, ich sehe schon, wir verstehen uns![]()
Sei ein Mensch - liebe.
Vermehre die Freiheit - begreife.
Tu was Du willst, fürchte Dich nicht.
Geh vorwärts - denke.
Sei glücklich.
Du wirst sterben - also lebe!
Ivan Svitak
Anja...Schmu auf einer ZZP, du hast es selber erlebt?
Nenne bitte Ross und Reiter, wo auf welcher ZZP warst du denn? Ich halte deine Aussage für Phantastereien und bloßes Nachgeschwätz von Latrinenparolen, wenn du nicht benennen kannst, wann und wo. Ich war schon auf vielen ZZPs und würde gerne vergleichen.
Zu der Ausstellung in Bremen; es kann sich keiner, der dort war erinnern, dass einem Aussteller hinterhergelaufen wurde, und eine Platzierung mit einem Gut ist unmöglich! Da nützen auch keine Beziehungen, das nennt sich Ausstellungsordnung.
Wunschdenken?
Und naiv bin ich sicher nicht, ich habe schon BOB geholt als Newcomer, den keiner kannte.....Das lag wohl am Hund......
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.








Off-Topic:
@lopez: du schießt hier eindeutig den vogel ab.
herzlichen glückwunsch (auch zu deinem gekonnten einsatz feinster sprachlicher stilmittel.)
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Darf ich mal fragen wieviele XXL-VDH Hunde es sind, um die es geht, und wieviele Standardhunde dem gegenüber stehen???? Sonst macht das hier keinen Sinn......
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.





Ach Feli,
rege Dich nicht auf!! Es ist hier wie beim Fußball, jeder ist ein kleiner Bundestrainer, aber wenn man das Ganze hinterfragt, merkt man, daß die meisten Leute keine Ahnung haben, aber davon dann gleich eine ganze Menge.
Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch
Feli, da hast du natürlich recht.
Ich würde aber neben der Gesundheit für mich persönlich einen ganz anderen Aspekt mit ein beziehen.
Ich bin ehrlich gesagt kein RR Liebhaber, ich mag kurzhaarige braune Hunde in denen ein wenig Dampf vorhanden ist. Den Ridge mag ich mal überhaubt gar nicht, sieht aus meiner Sicht ziemlich bescheuert aus
Allerdings hat sich diese Ansicht auch erst entwickelt, bei der Anschaffung haben andere Dinge eine Rolle gespielt. Nun mag es ja sein das ich mir einen Zweithund oder eben in hoffentlich erst 100 Jahren einen nachfolger Hund für Pia kaufen werde.
Ich würde absolut unglücklich mit einem LBD sein, das passt nicht zu dem was ich mit dem Hund unternehme und wie ich mir eben meinen Hund vorstelle.
Daher spielt ein Standard eine große Rolle, es ist mir egal ob der Hund 30 oder 35 kg wiegt, 60 oder 65 cm groß ist aber dann sollte es auch gut sein.
Ein RR ist wirklich ein klasse Hund (gut bei mir eben immer ohne Ridge) ich würde es schade finden wenn die Rasse sich zu sehr nach oben verändert.
Thomas








thomas, ich hatte dich in diesem faden schon einmal nach fakten gefragt. du bist sie mir leider schuldig geblieben. ich darf dich an dieser stelle fragen: wieviele vdh-riesen stehen wievielen vdh-standardgrossen und wievielen vdh-zwergen gegenüber.
ich bitte dich freundlich um eine sachliche, mit belastbaren zahlen unterlegte, antwort. ohne eine solche sind deine diesbezüglichen beiträge nicht mehr als gerede, nicht mehr als hetzparolen die niemand ernst nehmen sollte.
vielen dank im voraus!
Geändert von Heins (03.12.2011 um 12:44 Uhr) Grund: +n, +e,+als
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Ulli....richtig!
Das vergess ich immer ich -Dummerle....
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.





Puuuh! Was seid ihr wieder drollig zueinander!
Seid ihr etwa auf Mate-Tee Entzug?
@Akafula:
Ja, ich hatte auch einen Wurf - weil ich einen Rüden für mich behalten wollte (bin halt egoistisch *grins*)
Eigentlich war das die Intention...nun habe ich mir aber dennoch vorher Gedanken zu den Elterntieren gemacht, Ahnentafelkunde betrieben, und alles was über Gesundheit und Wesen herauszubekommen war, in Erfahrung gebracht. Mir war auch das Wohl der Rasse wichtig - nicht nur mein eigenes Interesse.
Und die ZZP habe ich mit meiner Hündin auch noch gemacht, obwohl das für einen einzigen Wurf ja schon ziemlich bescheuert ist ....
Ach ja - und wir waren auch absolute Newcomer, und meine Hündin auch aus einem relativ kleinen Kennel..und dennoch hat sie in genau einem Jahr (wie von der FCI gefordert) ihren Championtitel bekommen....ohne "Mauschelei"...
Lag in unserem Fall am Hund - weder an mir (ich hatte keinen Plan) noch am hyperbekannten Kennel.
Und auch wenn man mit Rumhoppserei bisken auffällt (Feil kennt das auch, hihi), haben wir beide bis heute (sie ist nun 6 Jahre alt) immer einen Riesenspaß auf Ausstellungen. Wer uns kennt, weiß das
Und meine Welpen waren schon vergeben, bevor sie überhaupt auf der Welt waren (bis auf eine Ausnahme - die hat sich aber kurze Zeit später ergeben - zu meinem und Tisha´s großem Glück!)
Übrigens war unsere einzige "Ori" (ohne Ridge) als Erstes vergeben bzw. ausgesucht
Und trotzdem würde ich es nicht wieder tun, auch wenn ich glaube, dass ich wieder so herzliche Welpenelten wie die bisherigen raussuchen könnte. Warum nicht? Ich hatte einfach zu viel Pech, weil meine Babys alle eine Infektionskrankheit hatten, und ich mich von 3 Babys mit großem Herzschmerz verabschieden musste...Es tut heute noch weh!
Und mein "Kleiner" hat nun auch seine ZZP - dass dabei geschummelt wird?? Ich frage mich, wie!? Denn es sind immer Zuschauer und Besucher dabei die alles, aber auch alles mitverfolgen können.
Ich persönlich würde immer wieder einen Hund vom VDH nehmen - wenn auch nicht völlig wahllos, denn es gibt hier auch "solche" und "solche". Und auch in der sogenannten "Dissidenz" gibt es wundervolle Menschen die mit Herz und Verstand dabei sind!
Ach ja - Größe und Gewicht meiner beiden Engelchen:
Mama, 62cm, 31 Kilo
Sohn, 69cm, 41 Kilo
Sämtliche anderen "Welpen" sind ebenfalls in Standardgröße.
VLG Esther (auf Anfrage gibt's gern wieder Mate-Tee)
Ich muss mal kurz so richtig ablachen...Schön was sich so mancher einredet...Gut das die RR Community soooo schön klein ist.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Wunschdenken war es leider nicht. Und wenn ich schon höre " keiner kann sich erinnern" du weißt doch nicht mal welches Jahr es war. Es war ein junges Mädel oder sehr junge Frau mit Brille die etwas , naja ich möchte nicht frech sein, aber etwas dümmlich wirkte. Sie hat helle haare und ich meine leichte locken. Ich habe ein gut bekommen weil ich eben nicht zurück gegangen bin. Die Wertung gab es doch erst Stunden später. Das stand dann zumindest hinterher in diesem Bericht drin.
Ob du es wahr haben willst oder nicht, es wird im vdH genauso schmu betrieben oder sorry, in den drei Vereinen wird genauso schmu betrieben wie außerhalb auch. Nur das
Wenn ich schon lese " es darf inzucht betrieben werden , egal welchen Grades um bestimmte Merkmale besser hervorzuheben " ist doch unmöglich. Weil die schnauze kürzer sein soll oder der Kopf breiter . Das ist dem hund doch egal. Hauptsache gesund und nicht nur ob alle egoistischen Merkmale für den Menschen stimmen.
Na du kennst dich ja aus.....das "gut" hast du in dem Moment bekommen, in dem der Richter den Bericht diktierte.
Das wird auch nicht geändert, nur weil man nochmal zurückgeht.
In welchem Jahr? Na du schreibst doch selber, für dich ist das nichts und du warst nur einmal da. Also war es Juli 2010, als die Hunde gerade 9 Monate alt waren . So schwer ist das ja nun nicht nachzuvollziehen, da reicht ein Blick in die Ausstellungskataloge. (Jugendklasse, 6 Hunde von 7, V1,V2,SG3,SG4,SG,G)
Jemanden, den du offensichtlich nicht kennst, als "dümmlich wirkend" zu bezeichnen, finde ich übrigens reichlich unerzogen.
Frag mal einen Mops, ob ihm seine Schnauzenlänge egal ist......der wäre froh, wenn auf länger hingezüchtet würde, denn auch der muss atmen.
Das, was du liest, steht so in keiner VDH-Zuchtordnung.
Ich finde es immer lustig, wenn Menschen, die gerade mal seit knapp 2 Jahren ihren RR haben,
durch so viel eingebildetes "Fachwissen" die bei weitem ausstechen, die vielleicht nur so aussehen, als seien sie dümmlich.
Geändert von Feli (03.12.2011 um 21:32 Uhr)
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.


Mitunter findest du die Ergebnisse auf den Vereinsseiten, bei einigen im Mitgliederbereich,oft auch auf der Plattform hier - aber einfacher ist es in die aufgehobenen Kataloge zu sehen, die es auf den Ausstellungen in der altmodischen Printversion gibt....
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.
Ach feli weißt du, lassen wir es doch einfach. Du machst dir deine hundewelt wie sie dir gefällt und gut ist.
Ich habe nicht behauptet dass ich die Rasse in und auswendig kenne, das kann keiner auch nicht wenn er 20 Jahre rr besitzt und jede Ausstellung mit nimmt die geht.
Ich weiß was dort gewesen bestimmt besser als du, denn du bist nunmal nicht dabei gewesen. Neben mir war auch noch mein Mann und meine schwiegereltern dabei die es mit bekommen haben.
Aber ist ja auch egal. Denk was du möchtest, dass ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, nur weil es Leute gibt die deine schöne ausstellungswelt kritisieren und nicht alles nur rosarot sehen.
Und der Vergleich mit dem mops ist lächerlich. Wieso hat der mops denn so eine Nase überhaupt bekommen? Wegen den Menschen die genau das toll fanden und mittlerweile merken das es einfach gesundheitsschädlich ist. Und jetzt wieder versuchen die alte Nase herzurichten.
Der rr hat diese Probleme nicht, kann sie aber bekommen wenn solche Leute auch anfangen nur danach zu gehen was sie schön finden.
Ob ein längere fang oder nicht, atmen können sie zum Glück noch alle.
Aber wie gesagt, lassen wir das einfach. Es hat sowieso keinen Sinn.








könnte da wohl der tiefere sinn für den rassestandard liegen, den rassestandard, den man nicht einfach mal so ändern kann?
du glaubst überhaupt nicht, was so ein richter alles in seine bewertung einfließen lassen kann, welche fehler ein hund haben kann - fehlender ridge, skelettfehler, offensichtlichen wesensschwäche, ..- ein solcher hund kann dann eben keine sehr gute oder vorzügliche bewertung bekommen, bekommt eine gute, wird womöglich garnicht bewertet oder gar disqualifiziert und das ist auch gut so, denn er sollte sich nicht reproduzieren (siehe weiter oben: rassestandard).
Off-Topic:
anja, du bist mir nicht böse, aber deine aussagen sind doch ein ganz klein wenig widersprüchlich. vllt solltest du dich mit der realität abfinden. andere müssen, mussten, können und konnten das auch.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Lesezeichen