Guten Morgen,
auch wenn ich jetzt Gefahr laufe von euch mit negativen Kommentaren überschüttet zu werden.Aber ich oute mich jetzt mal,nachdem ich hier schon ne Weile mitlese und sich "scheinbar" keiner der riesen RR Liebhaber zu Wort meldet.
Ja,ich habe so ein Exemplar hier liegen...75cm und knappe 50 Kg schwer. Ich liebe meinen Hund und für mich...und genau DASS ist ausschlaggebend...ist er der beste,schönste,tollste Hund den ich je hatte.
Und jaaaaa...ich wusste was auf mich zukommt...gebe gerne zu,das wir gezielt nach einem gr. RR Ausschau gehalten haben.
Erster RR?...ja...erster Hund?...nein
Keine Ahnung wegen Größe und so...nein...Ich hatte mehr als 10 Jahre Zeit mich genauer mit der Rasse zu befassen.
Bin sogar über 700 Km gefahren um mir den Wurf anzusehen.Und dass nicht nur 1x.
-Was wollen wir?
-Was für Einschränkungen haben wir evtl.?
-Ist dass für mich/uns machbar?...usw
Das waren für uns eine der wichtigsten Punkte.
Uns haben es die "Kleinen" einfach nicht angetan.Dennoch wollte wir einen RR und keine Dogge...
Warum werden Halter mit "riesen" RR`s so in die Mangel genommen?Und Halter mit Ridgelosen z.B. nicht? Ist der ohne Ridge jetzt gesünder?...fiter?...lieber?...ich denke nicht. Aber beide Halter müssen akzeptieren und haben die Verantwortung mit diesem Hund NICHT zu züchten!!! Wenn ich so einen möchte,dann MUSS mir dass im klaren sein.
Jeder hat ein anderes Schönheitsbild von dem Hund den er möchte...einer unserer Punkte war eben die Größe.
Gestern hat Kaethu zu einem anderen Thema einen Link gepostet in dem u.a. gezeigt wurde,dass es heute noch Züchter gibt die einen RR mit fehlendem Ridge eingeschläfen lassen(würden).Schrecklich!!! Und dass nur weil sie einen "Fehler" haben? Sag dass mal einer die einen Ridgelosen hat. Auch für sie ist ihr RR perfekt..der beste...und auch sie würde sich immer wieder genau für diesen Hund entscheiden.Was ist nun schlimmer?
Hunde Baby`s einschläfern weil sie "fehlerhaft" sind?Oder sie in liebe-und verantwortungsvolle Hände vermitteln wo sie und ihre Besitzer einfach nur glücklich sind mit dem was sie sich erwählt bzw. gewünscht haben?
Auch wenn sich`s wiederspricht,aber wir hatten uns nach Züchtern umgesehen deren Eltertiere "im Standard" sind. (seine sind bei 68 und 65 cm) Und doch kamen auch da sehr gr. Baby`s zur Welt.
Die Größe hat doch im Endeffekt nicht`s mit der Prägung/Aufzucht "vor" und dann nach der Abgabe zu tun.DASS ist doch wichtig,oder?Und da hätte ich für uns gesehen keine bessere gefunden als die woher wir Amun haben.
Klar gab es in dem Wurf mit 9 Baby`s auch welche die heute "im Standard" sind.Denen man es im zarten Alter von 3,4 Wochen schon angesehen hatte,in welche Richtung es mal gehen könnte. Klar hat uns die Züchtermama darauf aufmerksam gemacht,dass gerade der Hund den wir uns ausgesucht haben wahrscheinlich ein sehr großer werden wird...wir wollten dass so!!!
Wir wollten keinen "Normalo" und würden uns immer und immer und immer wieder für ihn entscheiden.
LG Sevgi und ihr riesenkampfschmuser Amun


339Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen