Ergebnis 1 bis 25 von 32
Like Tree27Likes

Thema: RR "kombinationen"....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Neumarkt in der Oberpfalz, Germany
    Beiträge
    28

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    Hallo Doris....

    RRs und Windhunde sind eine prima "Kombination",
    aus meiner Erfahrung klappt es mit den pfiffigen Podencos,Azawakhs besonders gut.
    Bis vor kurzem hatte ich zwei ältere RRHündinnen (jetzt noch eine), dazu eine Azawakhhündin,
    zwei Galgos, zwei Galgomischlinge und neuerdings noch eine junge Podenca.
    (die letzten 5 Hunde aus dem Tierschutz)
    Das Spiel-Jagdverhalten ist bei allen Hunden sehr ähnlich, sie beschäftigen sich untereinander
    eigentlich den ganzen Tag.
    Meine Windhunde lasse ich allerdings NIE frei laufen, habe eine Coursingmaschine gekauft ,
    die RR Dame ist jetzt zu alt dafür, aber RRs lieben Coursing genauso wie Windhunde., sind
    allerdings chancenlos in der Konkurrenz
    doris17 likes this.

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von HeikeCR
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Grecia/Costa Rica
    Alter
    63
    Beiträge
    9.754

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    Ich habe 5 RRs. Eine alte Dame (12 Jahre), zwei Hexen (jeweils 7 Jahre) und zwei Chaoten (Rüden, je 3 Jahre). Es hat Zeit, Ausdauer und Geduld erfordert, aus diesen total verschiedenen Charakteren ein einigermaßen stimmiges Rudel zu formen.
    Wir leben in Costa Rica auf dem Land, heißt: viel Platz, viel Zeit und alles anders als in Deutschland. Insofern kann ich nicht viel für Dich geltendes zum Thema beitragen. Spaziergänge gibt es nur im Rudel und ohne Leine in der Finca. Wenn es ums Jagen geht, sind sich alle einig (außer die Grande Dame, für Batoka ist so was unter ihrer Würde). Sonst gibt es schon Separationen. Die beiden Schwestern hängen immer zusammen wie siamesische Zwillinge. Ebenso die beiden Rüden, obwohl es da durchaus Rivalitäten gibt.
    Auslastung ist bei uns nicht der Punkt; da es tagsüber sehr heiß ist, lungert die Bande fast nur rum. Dafür sind sie aber nachtaktiv, patroullieren ums Grundstück, gehen auf Jagd und nehmen ihren Job als Wachhunde sehr ernst.
    Welche Zusammenstellung hast Du denn im Auge?

    LG
    Heike
    Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...

  3. #3
    nothle
    Gast

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    Hallo Doris!

    Ich hab mit RR "angefangen" und inzwischen 3 davon - allerdings geht mir bei etlichen anderen Rassen auch das Herz auf...und so war es eine Frage der Zeit, bis das Rudel bunter wird. Seit April lebt nun eine English-Toy-Terrier Dame mit dabei und was soll ich sagen...das klappt spitze.

    Die Großen haben sich schnell auf den Zwerg eingestellt - und umgekehrt...dem Menschen mag es schwindlig werden wenn die ganze Bande durch den Garten tobt - aber wie durch Zauberhand ist noch noch nie was passiert und die Kleine wurde nicht zertrampelt wobei sie als Terrier natürlich deutlich härter im Nehmen ist als es auf den ersten Blick scheint.

    Die RRs haben einen positiven Einfluss was Kläfferei angeht - das war in den ersten Tagen deutlich mehr - aber wenn keiner mitmacht ist das anscheinend auch uninteressant. Die Großen werden auch gerne zum Kuscheln benutzt - da kann man sich schön drauflegen auf dem Sofa. Das scheint insbesondere den RR Damen auch gar nicht so unangenehm zu sein - eine lebendige Wärmflasche eben.

    Jagdtrieb ist beim Terrier auch reichlich vorhanden - insbesondere auf Vögel und kleineres Viehzeug, das finden die großen uninteressant. Bei einem Reh, das wir kürzlich getroffen haben blieb der Terrier wiederum recht entspannt - da muss man eher die RRs anpfeifen. Der Terrier geht auf Sicht - und nur auf Sicht, wobei er sehr viel "sieht"
    Die RRs gehen eben auch auf Fährte und da kann insbesondere beim Rüden ein verlockender Duft bereits ein Auslöser sein - da ist Beobachtung unheimlich wichtig - wird das Geschnüffel hektischer ist Anleinen angesagt.

    Eine enge Freundin meines Rudels ist eine IG-Hündin - diese wird genau so unkompliziert aufgenommen wie es jetzt mit dem Terrier der Fall war. Und umgekehrt.

    Ob das nun viel mit der Rasse an sich zu tun hat...? Ich denke es hängt auch viel am einzelnen Hund und auch am zugehörigen Menschen wie gut/schlecht ein Rudel funktioniert. Unabhängig von der Rasse der Mitglieder.

    LG Kerstin

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Bomaliya
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Am Waldrand
    Beiträge
    1.008

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    Wir haben zwei RRs - Rüde und Hündin. Klappt ganz gut. Mein Rüde war Nothund und hat entsprechend einige Defizite. Er erträgt es immer noch nicht, wenn sich ein Hund zu nah zu ihm hinlegt, aber unsere Hündin hat er soweit akzeptiert, dass sie mit ihm im Auto in einer Box ohne Trennwand sitzen kann.

    Meine Freundin hat einen RR und eine Yorki-Hündin. Klappt auch, aber man muss halt aufpassen, dass die Kleine Rückzugsmöglichkeiten hat und der Rüde (Pony-Format) nicht mal auf sie drauftappt.

    Wenn wir zu zweit (mit 4 Hunden) unterwegs sind, klappt das auch super. Die Großen ignorieren den Pimpf oder sie verschafft sich schon Gehör.

    Ich glaube nicht, dass es Probleme im gemischten Rudel gibt, würde sogar dazu tendieren, dass die Probleme weniger sein könnten, weil die verschiedenen Rasse verschiedene Neigungen mitbringen und es so weniger Konkurrenzsituationen geben könnte.

  5. #5
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    Hallo, Doris!

    Der RR-Welpe kam bei uns vor fast 7 Jahren zu einem Senioren-Amstaff dazu - die zwei kamen prima miteinander aus und es gab auch keine Entertain-Konflikte.

    Als das Senioren-Staffmädel mit 15 Jahren starb, wurde die Frage nach dem (erneuten) Zweithund gestellt. Ich liebäugelte lange mit einem Azawakh. Sehr lange und sehr ernsthaft...

    Zum RR kam letzendlich noch ein RR. Mein Hauptgrund zur Absage dem Azawakh gegenüber war der, dass ich mit meinem RR-Rüden schon alle Hände und auch den Geist voll hatte, ihn adäquat zu beschäftigen. Rennen war da nicht mit im Programm. Er ist einfach ein geistreicher, aber fauler Socken.

    Einem Windhund wäre ich das Rennen schuldig gewesen - und das wäre im Zeitaufwand kollidiert. Jetzt hab ich ein RR-Mädel dazu, die auf der Coursing-Bahn auch bestens aufgehoben wäre - Rennen ist ihr Leben.

    Wie man es macht, ist es falsch.

    Mach einfach, was Bauch, Hirn und Zeit hergeben. Es kommt eh immer, wie es kommen will. Hauptsache, man macht das beste für alle draus.

    Liebe Grüße

    Susanne mit Schnarch-Bukoko und Renn-Rose
    Susanne A. and Gitonga like this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 21:19
  2. Frage: "Alte" Hunde finden "neue" Welpen gar nicht toll
    Von HeikeCR im Forum Erziehung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 21:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 13:49
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 18:34
  5. Was machen, wenn "komm" und "hier" nicht mehr hilft
    Von Thabo_HWI im Forum Erziehung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 13:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •