Ergebnis 1 bis 25 von 32
Like Tree27Likes

Thema: RR "kombinationen"....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nikita333
    Registriert seit
    06.07.2015
    Alter
    56
    Beiträge
    2.951

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    Hallo Doris,
    ich bin mit Hunden aufgewachsen, seit eh und jeh gab es in meinem Leben nur Hunde. Wenn ich auf Grund von Zeit und Arbeit keinen halten konnte, gabs Tierheime oder Gassigänge für andere, die mich aufrecht hielten. Als mein Sohn zur Welt kam, ich arbeitsmäßig darum "kürzer" treten wollte, war es eine Frage der Zeit, wann wieder ein Hund in mein Heim einzog . Doch mein Sohnemann hatte Angst vor großen Hunden. Es war für ihn der blanke Horror! Also mußte eine Alternative her und unser Jack Russel zog ein. Das ist jetzt einige Jahre her. Die Lebensumstände haben sich hundetechnisch weiter verbessert, die Überredungsmethoden für einen Zweithund trugen wohl Früchte . Mein Mann mußte Züchterbesuche und Welpenstunden ertragen, mein Sohn ebenfalls. Denn Träume sollte man leben, wenn es denn möglich ist. Auch mein Hund Nr. 1 mußte da durch... Alle halt in einem Topf. Und die Aussaat hat Früchte getragen. Diesmal war es mein lieber Männe, der angebissen hat! Ein zweiter Hund kam mit 9 Wochen ins Haus und es war halt - wen wunderts noch - ein RR!
    Es ist einfach nur schön. Es hat zwar etwas gedauert, bis Hund Nr. 1 ihn akzeptiert hat (oder halt den Zustand...) aber nun herrscht friedliche Eintracht - in jeglicher Hinsicht!
    Es ist total witzig, wie die Leute reagieren, die uns beim Spazi entgegenkommen: vom verwundert schauen über doch vorsichtshalber ausweichen über ratlos schauen und einfach stehenbleiben ....
    Hey, unser "Großer" frißt keine kleinen Hunde!! Er ist doch selber einer .....
    Meine beste Freundin hat eine Collyhündin. Die liebt meinen Jungster heiß und innig. Diese beiden als Gespann sind ebenfalls einmalig
    Zurück zu Dir: Es ist sicherlich sehr interessant, wer welche Konstellationen hier im Forum so zu Hause vorstellig hat. Auch bei mir wechselte so ziemlich jede Rasse vom Deutschen Pinscher, rotem Cocker, Schäferhund, Supermischling etc. im Laufe der Jahrzehnte... Klar hat jeder Hund rassetypische Eigenschaften - ist trotzdem jedoch ein Individuum, daß auch total aus der Rolle fallen kann und überhaupt nicht den bekannten und markanten Punkten entspricht . Halt irgendwie ein Überraschungsei ...
    Manche hier im Forum meinen, dass der RR DER HUND SCHLECHTHIN ist, ..., und Leute, die sich einen solchen Hund zulegen wollen, wahrscheinlich Prüfungen und Haltunsbedingungen besonderer Art erfolgreich absolvieren müssen.... Dies entspricht nicht meiner Meinung. Ein Hund sollte immer so gehalten werden, dass es einer Art und Neigung entsprechend förderlich ist. Und natürlich sollte man sich als Halter dem bewußt sein.... Ist das nicht bei den meisten Rassen der Fall ???? Da stehen die RR-Besitzer nicht alleine da. Ich selbst habe jahrelang Ü-Eier-Mixe aus dem Tierheim bevorzugt, bevor ich mich dieser Rasse genähert habe............... Aus Respekt und auch aus Angst, dem Hund nicht gerecht zu werden. In den Hundefachbüchern, die ich früher so gelesen habe, stand immer, dieser Hund ist nicht für Anfänger geeignet, braucht besondere und spezifische Haltungsbedingungen etc. Na ja, wie bei anderen Rassen wie z. B. Border ebenfalls.... Aber als Anwärter nimmt man dies halt besonders ernst....
    Du schreibst ja leider nicht, ob du bereits einen RR hast oder einen dazu haben möchtest. Also muß man hier Vermutungen aufstellen. Solltest du einen RR dazunehmen wollen, so sei gesagt, dass diese Rasse einen liebenswerten aber durchsetzungsfreudigen Halter suchen, der sie konsequent aber bestimmt führt. Überzeugen statt Erzwingen ist hier (wie bei vielen anderen Rassen auch) das Zauberwort. Also auch nicht als Anfänger entmutigen lassen.
    Ich schweife schon wieder vom Thema ab: Meinem RR ist es ziemlich egal, ob er mit einem RR zusammen ist oder einem JR, Colly, Schäferhund (na ja - mit Einschränkungen wg. Nachbarn) oder Dackel-Mix etc. Hauptsache verträglich und spieltauglich! Seine Neigungen lebt er mit mir aus. Nicht mit seinem Mitbewohner. Und wenn dann nur nach Absprache mit mir...
    Es wäre schön, mehr über deine Lebensumstände zu hören (hast du bereits Hunde, wenn ja, welche Rassen bzw. Charaktere....) Was möchtest du aus diesem Thema an Erfahrungen gewinnen etc.
    Es ist ein wenig schwer, bei so wenig Angaben dir eine Hilfe zu sein...
    LG Nikita
    Gitonga likes this.

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von baerbel.baumann
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Aßling bei München
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    Hallo,
    habe zu einer 3,5 RR Dame eine BGS Mix Hündin im Welpenalter dazu. Issa (RR) war von anfang an eine super Ersatzmami. die Kleine hat sich aber auch immer untergeordnet. Am liebsten machen die beide Rennspiele. wobei die kleine deutlich mehr Bewegungsbedürfnis hat.

    Sie spielen viel miteinander. Kuscheln eigentlich kaum und wenn dann nur ab und an , wenns kälter ist. Sind ein richtiges Team.

    Viele Grüße
    Bärbel

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Balou
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Drochtersen
    Alter
    56
    Beiträge
    1.119

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    Wir hatten die Kombi Neufundländer + RR, das ging wunderbar. Jetzt 2 RR ( R/H), die beiden haben zusammen
    schon eine besondere Art zu spielen und haben viel, viel Spaß miteinander.
    Mit anderen Hunden spielen sie aber äußerst angepasst, wenn die das körperbetonte nicht so mögen.
    Frieda liebt es sehr mit einer Aussiebordermixhündin um die Wette zu rennen. Einer von Ambars Lieblingen ist ein
    West Highland Rüde. Dann gibt es noch eine Dackeldame, die beide einfach nur super finden.
    Ich könnte mir von daher auch problemlos eine Kombi klein und groß bei uns vorstellen.

  4. #4
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    wien
    Alter
    46
    Beiträge
    7

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    Danke für eure netten und ausführlichen Antworten....
    derzeit leben 2 Hunde bei mir....(Galgo und Pinscher)..das reicht vorerst
    mein Traum war immer ein Azawakh..darum freut es mich umso mehr das es die kombination RR und Azi hier gibt
    Bis der 3te fix einzieht vergehn sicher noch ein 2-3 Jährchen...
    aber wie schon gesagt...der RR steht bei mir hoch im Kurs...
    bahachams likes this.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Chuma und Faraa
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    50
    Beiträge
    407

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    Also ich hätte da auch noch ne nette Kombination zu bieten. Bei uns leben drei RR-Damen (6, 4 und 1 Jahr alt), dazu eine Mix Hündin 2 Jahre (Papa DSH x Mali, Mama Holländischer Herder x Mali) und ein DSH x Mali Mix Rüde, 6 jahre alt. Alle unkastriert. Das Rudel funzt traumhaft.
    Da ich viel in Schäfikreisen verkehre werde ich oft gefragt, wozu denn Ridgis gut seien. ;) Ich muss denen dann immer erklären, dass die sich so unheimlich dekorativ vorm Kamin machen.
    Ganz ehrlich, meine "HUndesportwut" kann ich an den Schäfis auslassen und brauch damit die Ridgis nicht "belästigen". Die machen halt woran sie Spass haben. Nicht dass ich das bei den Schäferhunden anders handhaben würde, aber die haben eben an allem Spass.

    LG Melanie und die Chaoscrew!
    Cleo100, HeikeCR and Lausefix like this.
    Hier geht's zu Rudi Rüssel!

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    558

    Lächeln AW: RR "kombinationen"....

    Wenn ich eine andere Rasse zum RR nehmen würde,dann einen Jack Russel,der bringt ordentlich Leben in die Bude ! )
    )

    LG
    Gerda

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2011
    Ort
    Ahaus
    Alter
    50
    Beiträge
    14

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    Wir haben zu unserer RR Hündin noch eine 7 jährige Jack Russel Hündin. Sie war zuerst da. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Aber was soll ich sagen, Bilder sagen mehr als tausend Worte 101.jpg

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Rumkugel
    Registriert seit
    12.08.2010
    Alter
    43
    Beiträge
    1.043

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    Zitat Zitat von Hilke Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine andere Rasse zum RR nehmen würde,dann einen Jack Russel,der bringt ordentlich Leben in die Bude ! )
    )

    LG
    Gerda
    Das haben wir ja ungefähr,wenn auch mein RR nur ein Mix ist,aber er hat schon extrem viel vom Ridgeback dem BM kann ich eigentlich fast nur die Speichelproduktion zuschreiben.
    Klappt super,die beiden beschäftigen sich klasse miteinander.

    Die Kombie mit Retriever hat den Vorteil,dass dieser liegengelassene Dummies(Brennessln,Matsch,irgendwas war interessanter) wiederbeschafft und,dass er,im Fall der Fälle, nicht mitjagen würde.
    Ines mit Yuri ,Frederik und Ursula
    Lukas 06.07.2001-29.01.2013
    Warum die andern ändern, wenn sie schon anders sind ?

  9. #9
    Exil-Preuße Avatar von acora00
    Registriert seit
    13.08.2009
    Ort
    Schildow
    Alter
    60
    Beiträge
    2.643

    Standard AW: RR "kombinationen"....

    [/QUOTE]
    In den Hundefachbüchern, die ich früher so gelesen habe, stand immer, dieser Hund ist nicht für Anfänger geeignet, braucht besondere und spezifische Haltungsbedingungen etc. Na ja, wie bei anderen Rassen wie z. B. Border ebenfalls.... Aber als Anwärter nimmt man dies halt besonders ernst....

    LG Nikita[/QUOTE]

    dies werde ich sehr oft gefragt - welche hunde ich denn vorher hatte. wenn ich dann antworte, dass addo mein erster hund ist, kommt genau dieses argument.

    ich persönlich bin der meinung, dass ganz andere dinge wichtig sind. die jahrelange hundeerfahrung kann einem, wie bei dir im moment, unter umständen gar nichts nützen. trotzdem bleibt man von problemen nicht verschont oder hat streckenweise den kopf so voll, dass man verzweifeln könnte.
    ich bin ersthundebesitzer und hatte vorher keine erfahrungen mit welpen, mit rr schon gar nicht. ich habe mich ordentlich vorbereitet und mir kompetete hilfe gesucht für den anfang und ich habe noch NIE ein ernstes problem mit meinem hund gehabt, in 27 Monaten nicht. vielleicht ist es glück mit genau diesem hund, keine ahnung, in jedem fall habe ich als anfänger die meisten der hier immer beschriebenen probleme mit welpen oder junghunden oder pubertierenden jungsters mit addo nie gehabt. klar hat man mal kleinere baustellen, da wird dann etwas intensiver an genau der ecke gefeilt. aber so prinzipiell kein anfängerhund würde ich persönlich nicht unterschreiben.
    Geändert von acora00 (18.08.2011 um 16:22 Uhr)
    Jaulemann likes this.
    Herzliche Grüße
    Andrea

    "Ich bin ein Mensch und Du bist ein Hund, Du kannst nicht wissen, was ich denke..
    ...ich weiß, denkt der Hund und lächelt."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 21:19
  2. Frage: "Alte" Hunde finden "neue" Welpen gar nicht toll
    Von HeikeCR im Forum Erziehung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 21:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 13:49
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 18:34
  5. Was machen, wenn "komm" und "hier" nicht mehr hilft
    Von Thabo_HWI im Forum Erziehung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 13:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •