allo,

Hier sieht es folgendermaßen aus. Wir wohnen sehr ländlich mit null Nachbarschaft in unmittelbarer Nähe mitten in Wald und Wiese.
Ashanti kennt alle alltäglichen Geräusche hier, z.B. die Trecker vom Bauern, die Stimme vom Schäfer, der seine Schafe bringt oder holt und die der Kinder, vom Hof unterhalb unseres Hauses, die auf den Wiesen toben, die Motorgeräusche unserer Autos etc. Hier gibt es keinerlei Reaktion.
Nähert sich dem Grundstück aber Tagsüber eine ihr fremde Person (ab und an verirren sich hier mal ein paar Wanderer oder Mountainbiker) und ich bekomme das nicht mit, meldet sie das. Es ist aber immer ein rufendes Bellen, weiß nicht ob ihr wisst was ich meine und nicht laut pöbelnd. Sie schießt auch nicht aufs Tor zu, sondern wartet bis ich komme und ihr ein "alles okay" gebe. Alles gut weiter dösen.
Nachts ist es anders hört sie etwas ungewohntes knurrt sie ganz tief, aber leise (wahrscheinlich weil sie uns nicht wecken will).
Also beschützt sie doch in dem Fall ihren Clan wenn sie der Meinung ist die kriegen da was nicht mit??

Sie beschützt mich aber ganz sicher vor Wildsauen! Wenn sie die riecht, Bürste hoch gaaaaanz, leises brummeln
und auf keinen Fall weiter gehen. Haben wir schon zweimal erlebt, schön sensibel und sehr Instinktsicher.
Würde mich/uns ein Mensch wirklich ernsthaft bedrohen, keine Ahnung wie sie reagieren würde, aber in dem Fall bleibe ich gerne ohne Ahnung.

Liebe Grüße,
Jasmin mit Ashanti.