Hallo liebes Forum!

Ich versuche einfach mal die Situation zu schildern.

Meine Mama (43J.) und ich (21J.) haben uns nach langen Überlegungen entschieden einen Ridgeback zu uns in die Familie zu holen. Wir haben viel gelesen, ein paar Züchter besucht und uns mit anderen Ridgebackbesitzern unterhalten. Auch nach diesen Gesprächen stand fest, dass es immer noch ein Ridgeback sein soll.

Nun ist die Zeit gekommen, dass wir uns im Frühjahr/Sommer genauer umschauen möchten.
Und jetzt plötzlich sind Zweifel da! Ist das der richtige Hund für uns? Ich habe hier im Forum einige Bemerkungen gesehen, die uns etwas verunsichert haben. Vorallem manche Sätze bezüglich Kindern!

Wie soll ich es am besten ausdrücken? Wir "erwarten" von dem Hund das er Familientauglich ist. Wir haben viele Kinder darunter auch Kleinkinder in der Familie. Da möchte man schon "sichergehen" das dort nichts passiert. Natürlich achten wir darauf, dass die Entscheidung bei dem Hund ist, ob er jetzt kuscheln möchte oder nicht. Das Kinder keine Befehle geben oder den Hund ärgern, usw.....

Der Ridgeback wäre nicht unser erste Hund. Wir hatten einen Labrador und eine Deutsche Dogge die einfach toll waren. Im letzten Jahr, hatten wir einen Patenhund der Blindenführhundschule. Auch ein Labrador. Der Hund ging mit großen Lob an uns, in die Ausbildung. Die Trainer sind mehr als begeistert von ihr. Wir möchten uns jetzt damit nicht selber loben (oder vll ein bisschen doch) sondern einfach den Stand bzw. Wissen im Bereich der Hundeerziehung darstellen.

Wir würden uns sehr über ein paar helfende Worte freuen.

Vielen Dank!!!