Hallo ihr Lieben,

in einem Beitrag "Es lässt mir keine Ruhe" bei neue Beiträge hier im Forum, las ich das sich ein 10-jähriger RR im Gesicht eines 4 jährigen Mädchens aufs schlimmste verbissen hatte und nur schwer loszukriegen war, letztendlich war das Gesicht völlig "zerfleischt". Vielleicht könnt ihr euch diesen Beitrag durchlesen oder habt ihn schon gelesen!

Dieser Beitrag lässt uns nun auch keine Ruhe mehr! Mein Mann und ich sind noch keine glücklichen RR bzw.Hunde-Besitzer, wollen es aber liebend gerne werden. Wir lieben diese majestetischen Vierbeiner und haben uns sofort verliebt, als wir diese Rasse Live sahen. Wir denken ein RR könnte zu uns sehr gut passen und würde unser Leben bereichern. Totz dem das wir noch keinen richtigen eigenen Hund hatten, habe ich Erfahrungen mit Erziehung und Umgang, durch jahrelanges Hundesitting. In vielen Artikeln, Büchern, Zeitschriften, I-netseiten ist zu lesen das RRs gute Familienhunde sind!? Auf der anderen Seite lese ich diesen Unfallbeitrag und bin geschockt!

Es werfen sich für uns nun viele Fragen zur Anschaffung eines RRs auf. Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben oder uns ratgebend zur Seite stehen.
Der Zeitpunkt wann ein Hund kommen soll, muss wohl überlegt sein! Wie viele andere Paare, wünschen auch wir uns in ein paar Jahren Kinder. Sollte man nun den RR-Wunsch in Frage stellen? Ich weiß das der Kontakt zwischen Kind und Hund mit Vorsicht zu genießen ist, aber ich wünsche mir eine entspannte Situation und möchte nicht ständig in Anspannung sein, wenn beide im Raum zusammen sind. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ständige Beobachtung/Bewachung möglich ist! Man nimmt es sich vor, aber ich glaube das schafft keiner, oder?? Es gibt immer Sekunden oder Minuten in denen man etwas aus einem anderen Zimmer z. B. holen muss. Sollte man den Hund vor dem Kind holen oder andersherum?(Wir hatten uns vorgestellt, ihn vorher zu holen)

Die nächste Frage ist, Rüde oder Hündin? Auch dazu hört und liest man viel.
  • Rüden makieren viel, Verfolgung läufiger Hündinnen(Ausbüchsen, nächtliches Geheule/Winseln, usw.), Zusammentreffen mit anderen Rüden. Können Rüden gut mit Kindern?
  • Hündinnen werden Scheinträchtig und leiden darunter, makieren nicht so viel wie Rüden, werden aber Läufig, Können sie besser mit Kindern? und und und ...


Auch die Artgerechte Haltung liegt uns am Herzen und soll verantwortungsbewusst sein. Wir haben eine 3 Zimmer wohnung 73 m2. Ist das zu klein für einen RR, wenn man seinem Bewegungsbedürnis sonst nur bei ausgiebigen Spaziergängen nachkommt?

Ihr seid die, die sich mit RRs auskennen, wir freuen uns auf Antworten und sind froh um jeden Rat!

Viele liebe Grüße,
Tanja