Hallo Ihr,

ich hab`mal `ne Frage an die Halter intakter Hündinnen.
Horst`s Liebste ist fertig mit läufig (seit ca. 8-10 Tagen) und wir waren heute zum ersten Mal mit den beiden unterwegs.
Hat alles super geklappt, sie hatten sich auch gar nicht mehr lieb, sondern ignorierten sich fast weitestgehend .
Zur Begrüßung hat Horst mal kurz den Hormonstatus überprüft und die Dame interessiert beschnuppert und einmal kurz geleckt.
Umgekehrt hat sie das auch einmal getan.
Geschnuppert hat er noch zweimal, dann war aber gut.
Die beiden zogen jeder für sich ihres Weges und waren völlig entspannt mit-, bzw. nebeneinander .
So...und nun unterhielten wir uns entspannt und meine Freundin meinte dann, sie werde jetzt erstmal äußerst konsequent jeglichen (Fremd)Rüdenkontakt am Popöchen ihrer Dame unterbinden.
Ich hatte ein leichtes Fragezeichen im Gesicht, ich habe nichts dagegen, wenn Hunde sich beschnuppern.
(Solange es beim kurzen Beschnuppern bleibt! Ist doch normales Hundeverhalten, das bei Begegnungen erstmal hinten und vorne kurz geschnuppert wird, oder nicht?)
Sie nun meinte, sie wolle das mal ausprobieren, ob sie damit den Verlauf der Scheinschwangerschaft beeinflussen könne.
Ihre Vermutung ist, daß durch das Schnuppern und evtl. kurze Lecken die Hündin hormonell stimuliert wird und deshalb die Scheinschwangerschaft "schlimmer" ausfällt.
Das Fragezeichen in meinem Gesicht wurde immer größer und ich hatte das Schild mit "Völliger Quatsch" schon draußen.
Ich habe aber nunmal keine Hündin und von daher auch nur sehr begrenzt Ahnung, fand das Thema aber nach kurzem Nachdenken doch interessant.
Meine Tendenz ist immer noch "völliger Quatsch", ich WEISS es aber nicht.
Wie ist das, wie sind Eure Erfahrungen?
Quatsch oder ist da doch was dran?

Ich bin gespannt!

LG, Suse