Ergebnis 1 bis 25 von 48
Like Tree65Likes

Thema: Wie verläuft Euer täglicher Spaziergang?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Wie verläuft Euer täglicher Spaziergang?

    Zitat Zitat von Simba0809 Beitrag anzeigen
    Geht ihr einfach nur spazieren? Muss Hundi z.B. nur ein paar Mal Sitz machen oder gibts täglich ausgiebige Übungen?
    Bespaßt ihr den Hund Non-Stop sobald es raus geht? Und wenn ja womit und wie lange?
    Das kommt darauf an. Erkenne ich schon nach wenigen Metern, dass die Ansprechbarkeit nicht so ist, wie ich das gerne haben möchte, nämlich unmittelbar ohne irgendwelche Ridgeback-Sekunden, rückt das sofort auf Prio 1 für den Spaziergang, unabhängig davon, was ursprünglich geplant war und wie der Hundemann gerade drauf ist.

    Manchmal habe ich Lust, einfach nur vor mich hinzuschlendern und meine Ruhe zu haben. Dann kann der Hundemann herumschlumpfen. Sollte ich bei einem solchen Spaziergang verringerte Ansprechbarkeit bemerken, sind wir wieder bei Absatz 1.

    Manchmal nehme ich die Reizangel mit, öfter das Fahrrad. Motivation meinerseits ist da nicht notwendig. Die Reizangel wird nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen, beim Fahrrad werde ich zum schnellen Fahren aufgefordert. Reizangel bzw. Fahrrad bedeuten immer Action und das hat Begeisterung zur Folge. Seltener habe ich das Futterdummy dabei. Macht ihm auch Spaß, aber nur, so lange die Füllung mit Bockwurst gegeben ist.

    Machmal möchte ich auch einfach nur vor mich hinschlendern und der Hundemann möchte unbedingt, dass ich mich mit ihm beschäftige. Wie neulich zum Beispiel , als wir mit einer Freundin und deren RR unterwegs waren. Spielen mit dem anderen Hund ging nicht, also hat er mit Begeisterung Unterordnung gemacht. Absitzen, abliegen, herankommen, Tunnel, Fuß, Hand, Aufrecht, auf Baumstämme klettern und was die Umgebung halt noch so hergab. Wenn er Lust hat, spielt er auch gerne mit uns.

    Grundsätzlich kann man also schon sagen, dass wir nicht einfach nur vor uns hintranen. Irgendwas wird normalerweise gemacht, aber situationsangepasst und nicht zwanghaft.

    Zum Abschluss eines Spaziergangs liebt der Arschmann es, über den Sportplatz zu rennen. Da zieht er Kreise und ist auch einer kleinen Tobeeinheit immer zugeneigt. Frag mich nicht, wieso.

    Zitat Zitat von Simba0809 Beitrag anzeigen
    Dann würde ich auch gerne mal wissen, wievielen Hunden begegnet ihr so am Tag? Wie oft dürfen Eure Fellnase mit anderen Hunden spielen (wohl eher bei den Einzelhundehalter interessant )
    BamBam hat jeden Tag Hundekontakt, daher brauche ich mir da während der Spaziergänge keine Gedanken zu machen. Andere Hunde draußen findet er zwar prinzipiell interessant, aber wenn er sie abgeschnüffelt hat, sind sie in der Regel abgemeldet und er geht wieder seine eigenen Wege. Nur die ganz besonders aufdringlichen und robusten Exemplare kriegen ihn noch zum Toben.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

  2. #2
    Hundehalterversteher Avatar von Vorname Nachname
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.384

    Standard AW: Wie verläuft Euer täglicher Spaziergang?

    Zunächst mal das wichtigste Equipment einpacken:
    Zigaretten, Feuer und natürlich Smartfon, damit es nicht langweilig wird.
    Dann wird dem Hund, der seit geraumer Zeit an der Tür wartet, geöffnet und er brettert schon mal mit Feuereifer raus.
    Falls draußen nicht grad ein Briefträger ist oder eine Schulklasse vorbeigeht, können wir nun ohne größeren Radau zügig Richtung Wiese gehen. Der Hund läuft aus Sicherheitsgründen selbstverständlich hinter mir, damit ich nicht in seine Häufchen trete. Die übersieht man so leicht beim Telefonieren.
    An der Wiese gibt es eine schöne Bank, die ist auch selten besetzt und wenn, dann ist sie schnell wieder frei.
    Während ich da also meine Emails durchgehe, man kommt ja sonst nicht dazu vor lauter Forums-Schreiberei, erkundet Clara die Gegend, vor allem den Abfalleimer. Ich muß bei Gelegenheit mal gucken was die da immer treibt. Hasen oder brütende Vögel können da ja nicht drin sein, die findet sie sonst immer so spannend.
    Anschließend geht es wieder heimwärts, falls nicht irgendwo am Horizont ein anderer Hund oder eine Oma mit großen Einkaufstüten auftaucht. In dem Fall kanns länger dauern, aber so ein Hund braucht ja auch mal Bewegung.
    „Wie können Sie so mit den Engländern sympathisieren? Sie können ja noch nicht mal englisch.“ „Nein, aber deutsch.“ [Karl Kraus]

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Joburg
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Wilder Süden
    Beiträge
    404

    Standard AW: Wie verläuft Euer täglicher Spaziergang?

    Wir gehen jeden Vormittag ca. 1,5-2,5 Std. in einen der vielen großen Johannesburger Parks immer im Freilauf und meist nachmittags nochmals für 1 Std. in einen kleineren, in dem wir auf viele andere Hunde treffen können. Seit ca. 2,5 Monaten haben wir ja noch eine Hündin aus dem Tierheim, davor war unser Inja (13 Monate alt) „Einzelkind“.

    Ein Programm zur Bespaßung für den Spaziergang sowie die Mitnahme von Spielzeug gibt/gab es bei uns nicht. Inja darf laufen, schnüffeln, buddeln und rennen, wie es ihm beliebt, auch Hundebegegnungen, von denen es hier sehr viele gibt, darf er haben, so viele er möchte. Sporadisch gibt es mal das eine oder andere der üblichen Kommandos, deren Befolgen je nach Laune von mir mit Leckerli oder nur Lob belohnt werden. Ansonsten genießen wir die Ausflüge ganz entspannt und ich freue mich immer wieder am schönen Anblick meines/r Hunde(s) bei jeglicher/n Aktion(en) und kann mich auch nicht wirklich satt sehen.

    Ab und an findet er etwas und fordert mich zum Jagdspiel auf, dann versuche ich, ihn einzufangen, an Wasserstellen ermuntere ich ihn mit einem „Inja splash“ zum Baden und Planschen, bei umgefallenen Bäumen hört Inja ein „up“, um ihn zum Klettern und Balancieren aufzufordern, wenn er sowieso nicht schon von selbst das Objekt erklommen hat, wenn es sich ergibt, verstecke ich mich und er muss mich suchen und manchmal startet er eine kurze Jagd auf gefiederte Anwesende, die er überwiegend sonst ignoriert.

    Bis vor Kurzem hatte er auch großen Spaß am Stöbern im hohen Gras/Schilf, allerdings unterbinde ich das nun, nachdem der Rat eines (ehemaligen?) Hundebesitzers letztens an einem Parkeingang prangerte, auf dem er dazu riet, die Hunde daraus fern zu halten, da sein Hund dort von einer Schlange getötet wurde.

    Fahrradfahrer und Jogger interessieren ihn nicht und Spaziergänger ohne Hunde und/oder mit kleineren Kindern sowie Gärtner, werden von uns in einem Bogen umgangen begleitet von Gehorsamsübungen, wie „come“ und „heel“.

    Auf ungefähr halber Strecke machen wir eine kleine Pause und jetzt, wo ich zwei Hunde habe, mache ich eigentlich nichts anders wie vorher, als Inja noch alleine war, nur freue ich mich jetzt eben über zwei schöne Hunde, die sichtlich ihren Spaß haben und genießen…

    Grüße
    Joburg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Joburg (11.07.2012 um 13:27 Uhr)
    Simba0809 likes this.

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Tommy2801
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Bautzen
    Alter
    47
    Beiträge
    1.142

    Standard AW: Wie verläuft Euer täglicher Spaziergang?

    Früh morgens spielt sich bei uns noch nix ab in Punkto Spaziergang, beide Hunde sind Langschläfer und im besten Fall gerade zum piseln vor die Türe zu bekommen. Meine Alltagsrunden drehe ich bei uns durchs Dorf in wechselnden Runden, zur Zeit wegen der Wärme entweder ans Bächle oder am Flußufer lang. Dort werfe ich ein paar Leckerlie ins Wasser die die Hunde dann rausfischen. Zwischenrein werfe ich für Amira ein paar Bälle, Tommy buddelt derweile ausgiebig (natürlich da wo möglich und niemand stört).
    Gestern sind wir an einem Maisfeld vorbei, Amira fand die Maiskolben interessant weil ich die gegessen habe. Habe ihr dann einen abgemacht und damit hat sie ne ganze Weile gespielt, hochgeschleudert und gefangen. Wenn wir mit mehreren Hunden unterwegs sind brauchen die natürlich keine Extrabespassung. Mein Senior rennt zwar nicht mehr mit, er ist aber mit Schnüffeln sowieso am liebsten beschäftigt.


    LG Doreen mit Tommy+Amira
    Simba0809 likes this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Was bekommt euer RR zu fressen?
    Von Kasnini im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 23:56
  2. Was ist euer sehnlichster Weihnachtswunsch?
    Von Lani im Forum Cafeteria
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 22:20
  3. euer tagesablauf
    Von kathodenstrahl im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 13:01
  4. Euer Rat
    Von nevil im Forum Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 14:34
  5. Wie ist euer RR-Welpe so drauf?
    Von brittik im Forum Erziehung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 13:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •