Das kommt darauf an. Erkenne ich schon nach wenigen Metern, dass die Ansprechbarkeit nicht so ist, wie ich das gerne haben möchte, nämlich unmittelbar ohne irgendwelche Ridgeback-Sekunden, rückt das sofort auf Prio 1 für den Spaziergang, unabhängig davon, was ursprünglich geplant war und wie der Hundemann gerade drauf ist.
Manchmal habe ich Lust, einfach nur vor mich hinzuschlendern und meine Ruhe zu haben. Dann kann der Hundemann herumschlumpfen. Sollte ich bei einem solchen Spaziergang verringerte Ansprechbarkeit bemerken, sind wir wieder bei Absatz 1.
Manchmal nehme ich die Reizangel mit, öfter das Fahrrad. Motivation meinerseits ist da nicht notwendig. Die Reizangel wird nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen, beim Fahrrad werde ich zum schnellen Fahren aufgefordert. Reizangel bzw. Fahrrad bedeuten immer Action und das hat Begeisterung zur Folge. Seltener habe ich das Futterdummy dabei. Macht ihm auch Spaß, aber nur, so lange die Füllung mit Bockwurst gegeben ist.
Machmal möchte ich auch einfach nur vor mich hinschlendern und der Hundemann möchte unbedingt, dass ich mich mit ihm beschäftige. Wie neulich zum Beispiel , als wir mit einer Freundin und deren RR unterwegs waren. Spielen mit dem anderen Hund ging nicht, also hat er mit Begeisterung Unterordnung gemacht. Absitzen, abliegen, herankommen, Tunnel, Fuß, Hand, Aufrecht, auf Baumstämme klettern und was die Umgebung halt noch so hergab. Wenn er Lust hat, spielt er auch gerne mit uns.
Grundsätzlich kann man also schon sagen, dass wir nicht einfach nur vor uns hintranen. Irgendwas wird normalerweise gemacht, aber situationsangepasst und nicht zwanghaft.
Zum Abschluss eines Spaziergangs liebt der Arschmann es, über den Sportplatz zu rennen. Da zieht er Kreise und ist auch einer kleinen Tobeeinheit immer zugeneigt. Frag mich nicht, wieso.
BamBam hat jeden Tag Hundekontakt, daher brauche ich mir da während der Spaziergänge keine Gedanken zu machen. Andere Hunde draußen findet er zwar prinzipiell interessant, aber wenn er sie abgeschnüffelt hat, sind sie in der Regel abgemeldet und er geht wieder seine eigenen Wege. Nur die ganz besonders aufdringlichen und robusten Exemplare kriegen ihn noch zum Toben.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam


65Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



)

Lesezeichen