Also, ich plauder`dann mal was aus.....
Wir waren ja im Juni mit einer gemischten Truppe zusammen für 8 Tage in der Eifel.
Zwei intakte Rüden, drei intakte Hündinnen, ein kastrierter Rüde.
Anreise freitags....
Es erscheint eine Hündin läufig.
Und damit meine ich erscheint in beiderlei Sinn, sie erschien nicht nur, um dabei zu sein, sie erschien nicht nur läufig, nein, sie war es auch.
Der Freitag war ein wenig streßgeplagt, ging aber gut über die Bühne.
Samstag morgen hatte sich die Besitzerin der Dame ein wenig zerknirscht entschlossen, direkt wieder nach Hause zu fahren.
Sie wurde dann aber im Verlaufe eines netten Frühstückes dazu genötigt, wenigstens noch den "Antrittsspaziergang" mitzumachen.
Der dann, zur allgemeinen Überraschung, äußerst relaxed verlief.
Woraufhin das Kollektiv beschloß, wir wagen es und probieren es aus.
Es ging bis zum ca. 8 Tag der Läufigkeit hervorragend, dann wurde Horst etwas unruhig.
Der andere intakte Rüde war noch ein wenig entspannter.
Fazit für uns:
Ja, sowas geht.
Mit Management aller Beteiligten.
Wir waren allesamt sehr überrascht, wie relaxed das lief.
Sogar SEHR enge Fußballfernsehabende mit fünf Hunden (eine Dame war schon früher abgereist) im 25qm WZ klappten reibungslos.
Gerade gestern haben wir noch darüber gesprochen, daß wir niemals gedacht hätten, daß das so gut geklappt hat.
Wir waren jeden Tag auf`s Neue baff....ich besonders, hat Horst bislang immer sehr heftig auf gut riechende Damen reagiert.
Ich bin auf jeden Fall entspannter geworden und habe über die Läufigkeit einer Hündin (noch dazu mag Horst diese Hündin IMMER schon SEHR!) , deren Verhalten und Rüdenverhalten eine Menge gelernt.
Wir hatten die Dame zunächst etwas weiter weg von den Jungs plaziert, war aber nicht nötig, sie konnte bereits am zweiten Tag ganz selbstverständlich in der Runde mit liegen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das an anderen Dingen gelegen hat.....Fakt ist, alle Hunde waren voll erwachsen und über das "Jungspundalter" hinaus, demzufolge waren natürlich auch Hunde samt Halter etwas anders unterwegs.
Erziehung auf der einen Seite sicherlich, gefestigter Gehorsam in dem Alter sowieso.....aber eben auch ein gewisses Alter der Hunde, eine gefestigte hormonelle Situation waren mE die Mischung, die es gemacht hat.
Es war eine tolle Erfahrung, die Ihr ja nun wahrscheinlich in einer solchen Konstellation auch zum ersten Mal gemacht habt und nun weiß man, ja, es geht und wir werden nächstes Jahr wieder alle zusammen wegfahren, läufige Hündin (natürlich NICHT in der Standhitze..) hin oder her.
In diesem Sinne, schön, daß Ihr diese Erfahrung machen konntet!
LG, Suse
P.S.: Joshua ist ganz schön niedlich.....


68Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


.

Wenn es aber gegeben ist, sehr ich da auch kein Problem.
also ich schon. Eben weil sie TIERE sind.

Lesezeichen