Hallo Pete,

ich sage mal so: Zu Beginn der Läufigkeit sehe ich da eigentlich auch kein Problem. Während der Standhitze würde ich es lassen, es gibt Dinge die muss ich einfach nicht ausprobieren, auch wenn andere das vielleicht ohne Probleme hinkriegen, den Ehrgeiz hatte ich nie und habe ich auch nicht.

Ich hatte auch schon ein intaktes Päarchen und auch die haben wir nur in den Stehtagen für etwa 3 Tage getrennt, ansonsten ging es auch so.

Balou war intakt sehr überdreht bei läufigen Hündinnen und war nach einer Begegnung tagelang durch den Wind (Während der Begegnung konnte er sich durchaus auch Beherschen, wenn ich das wollte, danach allerdings war er ein Wrack). Nun als Kastrat kommt er mit läufigen Hündinnen gut klar, stehheiße Damen bereiten ihm immer noch ziemlichen Stress, also lassen wir das wenn möglich.

Kleine Anekdote: Ich war mal auf einen Spaziergang eingeladen zu dem auch ein mir und meiner Freundin unbekanntes Päarchen mit 2 RR-Hündinnen erschien (hatten sich über ein Forum drangehängt). Balou war der einzige Rüde auf der Runde und von Anfang an recht kirre, gehorchte aber, wenn ich etwas sagte. Nach einiger Zeit wurde er aufdringlicher gegenüber den Damen und ich fragte nach, ob es sein könne...? Als Antwort erhielt ich: Jaaaaa, die sind beide heiß!

Ok, kein Problem, achte ich halt darauf, dass der Bube sich benimmt. Nach etwa einer Stunde wurde Balou dann doch etwas zu aufdringlich und unaufmerksam, also nahm ich ihn an die Leine.

Kommentar der Besitzerin:" Ach nun lass ihn doch, wir sind extra heute hergekommen, weil wir wissen wollten, ob sie schon steht, damit wir nen Termin mit nem Deckrüden machen können!"

DAS fand ich dann wirklich daneben, zumal sie vorher kein Wort davon erwähnt hatten und auch vor dem Spazi nicht wussten, dass Balou kastriert war....sie bedauerten es noch, dass der ach so hübsche, große Rüde den Job nicht gleich erledigen konnte.

Das ist seitdem auf meiner Liste der Dinge, die man mit einer läufigen Hündin bitte NICHT macht....wäre ich vorher aber nicht drauf gekommen.

Gruss Cathy

P.S.: meiner erfahrung nach steht auch nicht jeder Rüde auf jede Hündin, das mal nur so am Rande.