Ergebnis 1 bis 14 von 14
Like Tree11Likes
  • 1 Post By zweiaufeinenstreich
  • 1 Post By zweiaufeinenstreich
  • 5 Post By Stefanie R.
  • 1 Post By Stefanie R.
  • 3 Post By Stefanie R.

Thema: ZZP so einfach ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #8
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: ZZP so einfach ?

    Sabine, ich glaube, du wirst es nicht ändern...

    Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
    Werden gesundheitsuntersuchungen durchgeführt ? Und wird auch der Charakter beurteilt ?
    Gibt es auch eine Beurteilung auf Grund des Stammbaums ?
    Wenn man sich bei der DZRR zur ZZP anmeldet, muss der Hund die mindestens erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen (HD, ED, OCD-Röntgen, Dilute-Status, ärztlicher Grundcheck) bereits absolviert haben und sollte die erforderlichen Ausstellungen mit den notwendigen Mindestformwertnoten hinter sich gebracht haben. Dazu muss die Teilnahme an einer Züchterschulung nachgewiesen werden. Vielleicht habe ich noch was vergessen... Ich weiß gar nicht, wann die Zwingerabnahme bei einer Hündin läuft. Vermutlich erst nach der ZZP? Würde ja sonst keinen Sinn machen, ggf. umzubauen und dann die Prüfung nicht zu bestehen...

    Nach den Gesundheitsuntersuchungen im Vorfeld muss dann die eigentliche ZZP bestanden werden. Ich finde schon, dass ein guter Hund diese Prüfung (verschiedene Situationen, die mit dem HF zusammen durchlaufen werden müssen plus eine Exterieurbeurteilung inkl. Messen) ohne Weiteres bestehen kann. Hauptproblem ist sicherlich in den meisten Fällen der Schusstest. Das fällt kaum unter den Punkt "alltägliche Sozialisation" und kann Überraschungen bergen.

    Die Abstammung wird nicht überprüft. Sofern Hündin oder Rüde keine Zuchtlenkung hatte oder ein Auslandseinsatz oder eine sonstige Ausnahmesituation angestrebt wird, bleibt die Verpaarung dem Züchter überlassen.

    Wann ein Wurf konkret angekündigt wird, ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich. Die einen veröffentlichen direkt nach der Einigung mit dem Deckrüdenbesitzer, der nächste erst nach erfolgtem Deckakt, wiederum andere warten, bis der Ultraschall positiv war. Das hängt sicherlich auch davon ab, wie viele Interessenten man schon im Vorfeld sammeln konnte. Viele schreiben auch "Wir planen unseren Wurf dannunddann", ohne genauer zu schreiben, wer der Auserwählte ist.

    Einen Wurf vor dem Bestehen der ZZP anzukündigen hätte ich nicht gemacht und dürfte wohl auch eher ungewöhnlich sein. Gespräche sind natürlich schon vorher möglich und in unserem Fall (als Deckrüdenbesitzer) auch gelaufen (ist ja irgendwie auch ein Grund, warum man einen Hund überhaupt zur ZZP bringt - wenn niemand im Vorfeld Interesse signalisiert, kann man es auch sein lassen), aber veröffentlichen vor der ZZP würde ich da nichts. Schließlich KANN es passieren, dass der Hund nicht besteht. So richtig rechnen tut damit natürlich niemand, wenn bereits gesundheitlich alles ok war. Aber es ist eben auch nicht vollkommen ausgeschlossen.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    Geändert von Stefanie R. (24.11.2012 um 20:57 Uhr)
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hinweis: Einfach nur so...
    Von Bonsai im Forum Cafeteria
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 09:04
  2. Einfach mal so.......................
    Von Cleo100 im Forum Cafeteria
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 20:42
  3. Einfach nur so !!
    Von Alina-sun im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 08:41
  4. Einfach nur so....
    Von Noah im Forum Cafeteria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 21:00
  5. einfach mal nur so
    Von Isi und Ronja im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2003, 23:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •