Wenn ihr mit allen Wassern gewaschen seid und wirklich bereit seid gegebenenfalls Enttäuschungen auszuhalten, dann tut es. Ich habe selbst einen Hund aus Spanien als Zweithund(Berger de Pyrenee-Mix). Ein Jäger unterm Herrn, sowas habe ich selbst bei den RR nicht erlebt, ein den Menschen als Reccource Verteidiger, etc...aber unglaublich sanft, intelligent und ein Schmuser, wie ich es gar nicht kannte bisher. Er hat mir schon den letzten Nerv geraubt, mich weinen lassen und mich sehr zweifeln lassen. ABER: mit jedem Tag und jedem neuen geschafften kleinem Ziel macht es umso mehr Freude. Und ehrlich gesagt: so gerne ich ihn mag, schwarze Tage habe auch ich...
Es ist ein Abenteuer, sich auf einen Hund einzulassen, den man gar nicht kennt. Aber in unserem Fall hat es sich voll gelohnt!
Und ich finde, dass mein Hund wenigstens nicht für mich gezüchtet werden mußte. Nur um mal provokant zu sein