Hallo zusammen,
ich bin nicht so oft hier im Forum unterwegs und selber schreiben tu ich nur selten, aber nun hoffe ich auf ein paar Erfahrungsberichte. Es geht darum, dass wir zu unserer Ridgi Dame 3,5 Jahre alt gerne einen mittelgroßen Zweithund dazu nehmen möchten. Ich denke an einen etwa gleichaltrigen Hund. Ob Rüde oder Hündin steht nicht fest, obwohl ich eher zum kastrierten Rüden tendiere. Und da eigentlich auch schon ein Tier ins Auge gefasst habe.
Gibt es hier jemanden, der quasi einen ausländischen Hund hat kommen lassen, ohne ihn natürlich vorher zu kennen und natürlich auch nicht zu wissen wie es mit der "Hausdame" läuft. Da Baya aber verträglcih ist, ist das meine geringere Sorge. Vielmehr interessiert mich, wie der Alltag so aussieht während der Eingewöhnung. Der neue Hund kennt ja quasi auch nichts, kein Haus, keine Leine...Ich bin unsicher, inwieweit den Tierschützern möglich ist, Aussagen über den Charakter der Hunde zu machen, da sie im Süden auch unter ganz anderen Umständen leben. Ach so zwei Kinder springen auch noch rum bei uns 5 und 8 Jahre.
Ich möchte aber jetzt bitte keine Diskussion auslösen, warum ich mich nicht ans nächste Tierheim wende, das wäre alles viel einfacher u.s.w, das weiß ich selbst, habe ich auch schon gemacht, aber momentan ist kein passender Kanditat dabei und ich hab mich eben "verliebt" in einen Hund aus Spanien und ich fänd es super, wenn sich jemand findet, der damit Erfahrungen gemacht hat.
Vielen lieben Dank.


Liebe Grüße
Anja