Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
Aber Messen wäre ab und an nicht schlecht, wobei ich etwas zu groß momentan nicht so tragisch finde - da gibt es ganz andere "Baustellen"

VLG Esther
Wo ist der Beginn und das Ende von ETWAS. Ich will ja nicht klagen oder mich beklagen. Unsere Hündin ist 68 und das Rüdchen vielleicht 70/71, und das sind kleine Exemplare. Ich mag ja große Hunde, aber so einige sind ja schon bei 72 und mehr, wozu gibt es einen Standard. Ich stimme allerdings mit den "anderen Baustellen" überein. Alleine die Größe ist nicht das Kriterium. Es reicht ja schon wenn die Gewichte schon lange nicht mehr in Natur zu finden sind. Unser ausgemergelter Bantu ist halt mit 37,5 kg schon drüber, Bashira mit 36 kg ebenso. Deswegen wirken sie nicht überfüttert. Die Kilos drüber müssen ja irgendwo hin, wenn nicht in der Länge .
Prinzipiell ist es so wie bei mir, kein Übergewicht nur eben fehlende Körperhöhe .
Nebenbei bemerkt wäre ich froh wenn unser Baukrangestell weit (2-3) mehr als seine derzeit 37,5 kg hätte.

Ich will die Sache aber nicht weiter abtreiben lassen. Etwas mehr Sorgfalt bei Ausstellungen würde auch die Zahlen der Teilnehmer natürlich reduzieren ... dass am Ende die wirklich Besten ganz oben stehen.

Noch ein Wort zu den eingeklemmten Ruten wie einige Beiträge vorher erwähnt. Die sind soweit ich das gelesen habe erwünscht. Stelle man sich vor da kommt eine angenagelte Rute eines Jungspundes und die hat noch ne Rundumleuchte am Ende ... Auch auf mich wirken die Klemmruten nicht attraktiv und drücken immer die Gesamtstimmung und den Eindruck. Das ist meine Sicht der Dinge ...

LG Stephan