Ergebnis 1 bis 25 von 41
Like Tree118Likes

Thema: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    zweiaufeinenstreich
    Gast

    Standard Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Aufgrund des Verlaufes des DRC Themas würde mich folgendes interessieren....

    Was ist, oder worin seht ihr den Sinn von Ausstellungen? Wie wichtig sind für Euch Championate? Schaut ihr beim Welpenkauf darauf, ob die Elterntiere Cahmpionatstitel erworben haben, wenn ja, warum?

    LG
    Heike

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Birgit A.
    Registriert seit
    11.12.2003
    Beiträge
    727

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Hallo Heike,

    vorab: ich habe das o.g. Thema nicht gelesen.

    Insgesamt hatte ich bislang 5 eigene Hunde (Terrier, Dalmatiner, RR) von Welpenbeinchen an, alle mit VDH-Papieren.

    Championate oder andere Titel sind mir egal. Mir persönlich ist wichtig, dass die Hunde auf gewisse, in der Rasse bekannten Erkrankungen, untersucht sind, einen Wesenstest gemacht haben und nicht zuletzt auch einigermassen im Rassestandard sind, wenn sie in die Zucht gehen.
    Wenn ich mir einen Welpen aussuche, dann habe ich lange vorher schon die Züchter, die Mutterhündin UND den Vaterrüden angeschaut und das nicht auf Ausstellungen.

    Und bevor die Diskussion losgeht: ja, mir ist bekannt und bewusst, dass es auch kranke VDH-Hunde gibt.
    Liebe Grüße
    Birgit und Safiya (Aika und Khethani begleiten uns jetzt auf der anderen Seite des Weges)


    Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Narr ..........

  3. #3
    zweiaufeinenstreich
    Gast

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Birgit,

    richtig. Mir geht es nicht um die Gegenüberstellung VDH und Dissidenz.

    Ich möchte lediglich etwas über die Erfahrung und Meinung zu und zur Bedeutung/Wichtigkeit von Ausstellungserfolgen insgesamt, für Züchter und welpenkäufer erfahren....

    LG
    Heike

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von dhakiya
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    1.792

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    hallo,
    ich lege bei der suche nach einem welpen keinen wert auf championtitel. bei der auswahl unseres züchters war mir wichtig, dass die elterentiere und die generationen davor gesund waren und v.a. wesensfest sind. ich habe auch die deckrüden persönlich kennengelernt und einige nachzuchten. die chemie zwischen züchter, hündin und uns stimmte sofort. er absolviert sein pflichtprogramm an ausstellungen für die ZZP und besucht danach keine ausstellungen mehr.

    ich selbst war mit imani einige male auf ausstellungen. allerdings nicht um die ZZP zu machen, sondern aus Interesse. obwohl wir sehr schöne ergebnisse mit imani erzielt haben, hatte ich schnell genug vom ausstellungszirkus. früh aufstehen, stickige, überfüllte hallen und zum teil übereifrige aussteller. das ist nichts für uns. nun ja, jedem das seine. wer seinen hund gerne ausstellt, bitte...verstehen kann ich es allerdings nicht, wenn man seinen hund nahezu jedes wochenende vorführt (ist übertrieben, aber schaut euch zum teil die zahl der ausstellungen einzelner hunde an). von einem solchen züchter nehme ich persönlich eher abstand.

    gruss caroline

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von galathee
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.393

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Lass mich mal einen Erklärungsversuch starten und die folgenden Punkte betrachten:
    - aus Sicht der Zucht
    - für die Besucher
    - für die Aussteller

    Für die Beurteilung des Exterieurs und Vergleiche der Tiere untereinander müssen mehrere Hunde gleichzeitig angeschaut werden können. Deshalb sind Ausstellungen (gewisse Anzahl + gewisse Formwertnote) für potentielle Zuchttiere erforderlich für die Zulassung zur ZZP. Ob die Art, wie die Tiere ausgestellt werden, dieses Ziel unterstützen lasse ich mal offen. Wird sonst zu lang.

    Neben den Ausstellern gibt es natürlich noch die Besucher. Wir haben häufig Menschen getroffen, die die Ausstellung genutzt haben, um sich über die Rasse zu informieren und mit vielen Haltern ihrer ins Auge gefassten Rasse zu sprechen.

    Wir wurden auf den paar Ausstellungen, die wir besucht haben, immer sehr häufig angesprochen, da unsere Hunde nicht im Kennel weggeparkt waren, sondern zusammen mit Ulli's Hunden 'offen rumliegen' zwischen unseren Stühlen. Dadurch ergibt sich für Besucher auch die Möglichkeit, die Hunde hautnah zu erleben, auch mal zu streicheln und einfach alle Fragen zu stellen, die ihnen in den Sinn kommen. Und wenn ich z.B. gewisse Fragen zur Zucht nicht beantworten kann, dann ist immer jemand zu finden.

    Ich war erstaunt, wie oft die Frage hoch kam 'was ist denn der Unterschied zwischen den Hunden hier und einem viel billigeren Hund aus dem i-net'...... Spot on, hier kann man aufklären und ich habe es sehr gerne getan.

    Für unsere Hunde ist es Stress, obwohl sie scheinbar ruhig und geduldig rumliegen und sich auch gerne streicheln lassen. Aber ich kenne die Tiere und merke die Erleichterung, wenn die Ausstellung vorbei ist. Sie nehmen es hin, aber sie genießen es überhaupt nicht. Schön, dass sie dennoch immer freundlich bleiben.

    Wir stellen nicht mehr aus, da Lion sich in dem vollen, lauten und engen Ambiente einfach nicht gut präsentiert. Die Allegra war ohnehin nur als Begleiter dabei. Wenn es unseren Tieren nicht gefällt,,,, dann bleiben wir weg.

    Schade, denn ich mochte die Gespräche und die diversen Sichtweiten der anderen Aussteller, die zu sehr guten und fruchtbaren Diskussionen geführt haben. Ich durfte viele Menschen kennen lernen, mit denen ich auch heute noch in Kontakt stehe.

    Für die Auswahl unseres Züchters waren Champions nicht wichtig, sondern die vielen anderen Kriterien, die wir hatten. Champion bedeutet immer 'hohe Anzahl Ausstellungen'. Dazu gibt es einige kritische Betrachtungen hier im Forum.

    LG Karin
    Gruss, Galathee
    mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
    Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
    und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin

  6. #6
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Hallo Heike,

    mir völlig wurscht, welcher Champion sich mit wem vergnügt hat.
    Herausgekommen ist dabei in unserem Falle ein wahrer Champ.
    Ein Charakterhund, ein Dickschädel, eine besondere Persönlichkeit, der teilweise so schräg drauf`ist, dass diese Kombi tatsächlich auch in RR-Kreisen seines/ihresgleichen sucht.
    Irgendwie fällt er immer auf, weil er so...dödelig ist.
    Ob`s am fehlenden Championtitel beider Eltern liegt?
    Ich weiß es nicht.

    Ich glaube, dass das mit den Championtiteln so eine Sache ist....es muß sie geben, diese ganz besonders würdevollen Vertreter ihrer Rasse, die wer weiß was für Eigenheiten im Exterieur und im Interieur vereinen, so dass eben genau dieser Hund ein Champion wird...
    Das teils aggressive Werben mit den Championatstiteln der Elterntiere zielt wahrscheinlich in erster Linie auf einen gewissen Kundenstamm ab...bzw. soll eine gewisse Käuferschaft ansprechen.
    Wer Wert auf Championatstitel legt, hat oftmals eine besondere Affinität zu Statussymbolen.
    Was nützt mir, bzw. dem Hund, ein Titel, wenn ich doch trotzdem nicht vorhersagen kann, wie sich die Nachkommen entwickeln?
    Dazu kommt natürlich noch, und da sind wir wieder beim Vereinsmeiereigedöns, dass ein Championatstitel ganz oft Augenwischerei ist.
    In vielen Dissidenzvereinen treten dann zwei Hunde in einer Klasse an...oder drei oder vier.
    Das ist dann ja `ne große Kunst, da Champion zu werden.
    Soll sogar Dissidenzhunde geben, die waren zum ersten Mal auf einer Babyausstellung, zusammen mit zwei anderen Welpen und sind "Weltsiegerbabychampion-schlag`michtotirgendwas" geworden.
    Damit wird dann auf der HP geworben.
    Sowas entlockt mir ein müdes Grinsen...aber gibt sicher genug Käufer der zukünftigen Welpen, die ganz ehrfürchtig sagen:" Und die Mutter unseres Hundes, die war Weltsiegerbabychampion..."
    Wer`s braucht....
    Nä, wir brauchen keine Championtitel, weder in der Abstammung noch bei unserem Hund selbst.
    DAS Championat, das Herrn Horst gerecht würde, das gibt`s noch gar nicht.
    Wäre dann wahrscheinlich ein "Sturster, lustigster, seltsamster Hund im Schlafanzug-Contest"......oder so.

    LG, Suse
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Olsberg
    Alter
    57
    Beiträge
    61

    Unglücklich AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Hallo,
    war vor Jahren mal als Besucherin auf einer Ausstellung. War total entsetzt über die engen, muffigen Gegebenheiten. Vom Lärmpegel und den teilweisen sehr nervösen Hunden ganz zu schweigen. Soll aber künftig wohl auch strenger kontrolliert werden. Geht hier wohl um das Ego der Hundebesitzer; leider auf Kosten der Hunde.

    Eva mit Shanga(ohne irgendwelche Titel) aber für mich mich die schönste RR-Hündin
    Nicole Müller and Feeyota like this.

  8. #8
    zweiaufeinenstreich
    Gast

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Ja, Suse,

    ich bin ganz deiner Meinung. Und genau, weil ich das erlebt habe, was du schilderst, haben wir die Ausstellerei an den Nagel gehängt....
    Bei den ersten paar mal findet man es noch toll.....aber das flacht ab, je mehr man hinter die Kulissen schaut und bemerkt, dass die Hunde auf dem Heimweg einfach fix und fertig sind, obwohl sie "drinnen" immer freundlich und ruhig waren.....

    So wie du Horst beschreibst, so seh ich das auch bei meinen Jungs und nenne sie "Alltagschampions". Hunde die einfach nur Freude bereiten und das Leben besonders lebenswert machen.....

    LG
    Heike
    dhakiya, Lissy2010 and Extragilla like this.

  9. #9
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Zitat Zitat von zweiaufeinenstreich Beitrag anzeigen
    Was ist, oder worin seht ihr den Sinn von Ausstellungen?
    Hilft, eine Einschätzung des ausgestellen Hundes zu erhalten und dient so dem Besitzer, Züchter und Deckrüdenbesitzer als Nachzuchtkontrolle. Infoveranstaltung für Rasseinteressenten und Austauschmöglichkeit unter Gleichgesinnten, Kontakte knüpfen, Bekannte treffen und einen schönen Tag haben, präsentieren des eigenen Hundes als Deckrüde bzw. des eigenen Zwingers bei Zuchthündinnen.

    Zitat Zitat von zweiaufeinenstreich Beitrag anzeigen
    Wie wichtig sind für Euch Championate?
    Wenn man sie hat, sind sie schön und es macht Spaß, mit dem Hund eins zu gewinnen. Als wir damals auf dem Weg zum Jugendchampion waren, wollte ich den gerne erreichen. Für mich war das Neuland und daher spannend. Außerdem fand der Hund es interessant, hatte Spaß an der Sache und so passte das.

    Ich würde aber für immer neue Championtitel nicht jahrelang quer durch Europa touren. Das liegt zum einen daran, dass ich gerne MAL zu einer Ausstellung fahre, aber dies nicht als permanente Wochenendbeschäftigung ansehe. Außerdem finde ich das Richten nicht immer objektiv und dafür ist mir der Spaß dann zu teuer. Wenn man sich überlegt, dass man mit Meldegeld, Fahrtkosten und ggf. Übernachtung schnell bei 500 Euro für ein Wochenende ist, sollte dann auch eine realistische Einschätzung des Hundes erfolgen. Und nicht am Ende ein Livernose als Fehlfarbe dastehen.

    Zitat Zitat von zweiaufeinenstreich Beitrag anzeigen
    Schaut ihr beim Welpenkauf darauf, ob die Elterntiere Cahmpionatstitel erworben haben, wenn ja, warum?
    Als Welpenkäufer sind sie für mich nachrangig, wobei ich auch sagen muss, dass man auf Hunde, die auf Ausstellungen präsentiert werden, leichter aufmerksam wird. Gerade bei Rüden. Der Kennel, aus dem BamBams Vater stammt, hat viermal in Folge bei der Crufts das BOB erlangt. Der Name des Zwingers war uns daher bekannt, weil wir im Vorfeld natürlich viel rumgelesen haben. Der Rüde selbst hat keinen Championtitel, aber ich fand ihn optisch trotzdem sehr ansprechend. Wenn ich Wert auf Championtitel legen würde, hätte ich BamBam nicht kaufen dürfen, da er aufgrund seiner Papiere kein Internationaler Champion werden kann. Wie tragisch...

    Dafür hat er die BH-VT und die AD erreicht. Damit ist zwar weniger Fahrerei, aber deutlich mehr Training und Beschäftigung des Hundes verbunden. Wenn ich selbst nicht so eine Lusche in Sachen Fährtentraining wäre, würde ich mir noch die FPr 1-3 auf die Fahne schreiben.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    Geändert von Stefanie R. (02.02.2013 um 19:37 Uhr)
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Steph821
    Registriert seit
    05.01.2010
    Alter
    43
    Beiträge
    2.485

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Wie sieht das eigentlich aus, wie mir zu Ohren gekommen ist, von einigen werden auch mal gerne "die Ellenbogen ausgefahren" und "einem Stöcke zwischen die Beine geworfen".

    Oder aber das der Richter doch den Opa von "Welpe XYZ" hat und naja wer dann gewinnt ist ja klar!

    Inwieweit ist den an den Geschichten etwas dran aber das wird hier sicherlich nicht offen geschrieben, daher gerne auch per PN.

    Wir werden in absehbarer Zeit auch mal ein paar Ausstellungen besuchen und ich bin gespannt ob man uns mit "offenen Armen" empfängt oder ob das Konkurenz denken wirklich so schlimm ist!
    Bonsai likes this.

  11. #11
    Mate-Tee-Tante!
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    4.474

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Zitat Zitat von Steph821 Beitrag anzeigen
    Wie sieht das eigentlich aus, wie mir zu Ohren gekommen ist, von einigen werden auch mal gerne "die Ellenbogen ausgefahren" und "einem Stöcke zwischen die Beine geworfen".

    Oder aber das der Richter doch den Opa von "Welpe XYZ" hat und naja wer dann gewinnt ist ja klar!

    Inwieweit ist den an den Geschichten etwas dran aber das wird hier sicherlich nicht offen geschrieben, daher gerne auch per PN.

    Wir werden in absehbarer Zeit auch mal ein paar Ausstellungen besuchen und ich bin gespannt ob man uns mit "offenen Armen" empfängt oder ob das Konkurenz denken wirklich so schlimm ist!

    Wie sieht das eigentlich aus?
    Ja. Genau SO sieht es aus. Konkurrenz gibt´s, Schlechtreden, Lästern...alles dabei - nur leider sagt einem keiner was persönlich. Das geht immer hintenrum, so "durch die Brust ins Auge" quasi

    "Vitamin-B" gibt es ganz sicher auch bei den Ridgebacks - ist manchmal auffällig, manchmal weniger...

    Wenn du einen guten Hund hast wirst du "Konkurrenzdenken" erfahren. Wenn dein Hund im Mittelfeld mitläuft kannst du Glück haben, dass du deine Ruhe hast. Aber BLOß nicht gewinnen! ...Um Gottes Willen!

    Schmunzelgrüße
    Esther

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Steph821
    Registriert seit
    05.01.2010
    Alter
    43
    Beiträge
    2.485

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Na wir werden sehen! Meine Krallen sind geschliffen.....
    Bonsai likes this.

  13. #13
    ja, manchmal Nervensäge Avatar von Feeyota
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    am Stadtrand
    Beiträge
    15.773

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Viel Erfolg, Steph!
    Lasst Euch nicht die Butter vom Brot nehmen!

    Ich täte meinem Hund das nicht an, aber ich brauche das ja auch nicht, Zuchthunde hab ich nicht.
    So lange Kakaobohnen an Kakaopflanzen wachsen,
    so lange ist Schokolade für mich Obst!
    Emily, Buffy, Farashuu, Nala, Xena ... you are for ever in our hearts!
    Danke, dass Ihr bei uns wart!



  14. #14
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    Besser als die Richter wußten es die umstehenden Zuschauer, so sie denn selbst auch Aussteller waren, eigentlich immer.
    Warst du schon einmal bei einem (Kinder)Fußballspiel? Sorry, aber DAS ist doch nun wirklich überall das gleiche und nicht bezeichnend für eine Ausstellung.

    Mir macht ein Hund, der im Ring gut und mit Freude vorgestellt wird, Spaß. Sogar, wenn es nicht mein eigener ist. Was das Lästern und hinterm Rücken reden anbelangt, unterscheidet sich eine Ausstellung mit Sicherheit nicht von jeglichem anderen Event, bei dem es um Preise und Anerkennung (in welcher Form auch immer) geht. Der Weihnachtsmann lässt grüßen. Das sind schließlich keine Heiligen, die da rumlaufen.

    Was mir leid tut, sind die Kreaturen, die den ganzen Tag im Kennel hocken, zum Laufen kurz herausgeholt und dann ordentlich in Stellung gehängt werden, um danach wieder im Kennel zu verschwinden.

    Man kann einen Tag bei einer Ausstellung auch angenehm und interessant gestalten. Ist dann aber natürlich schwierig, den ganzen Tag aufgebretzelt wie bei einer Modenschau herumzulaufen, wenn man den ganzen Tag den haarenden, sabbernden Köter an der Seite hat.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    dhakiya, Bonsai, elainee and 7 others like this.
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

  15. #15
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von elainee
    Registriert seit
    06.11.2006
    Alter
    50
    Beiträge
    4.502

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    hehe, da fällt mir doch gleich eine begegnung im ring ein - beim thema ellenbogen

    da lauf ich doch mit meiner alten dame mit ums BOB und brems nicht ganz so rechtzeitig. da gabs aber nen einlauf von der vorderfrau ich muss jetzt noch lachen abstand halten !

    recht hatte sie, wusste ich doch nicht, dass sehr dichtes "dahinterstellen" durchaus auch eine möglichkeit der provokation sein kann.

    nun, was soll ich sagen, die dame erlief sich das BOB und ist eine der herzlichsten und nettesten ausstellerin die ich bisher kennengelernt habe. und bei ihr würde selbst ich einen hund kaufen...
    Bonsai, Stefanie R. and Steph821 like this.
    Martina

    mit Elainee, Kunjani und Tisha

  16. #16
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Steph821
    Registriert seit
    05.01.2010
    Alter
    43
    Beiträge
    2.485

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Zitat Zitat von Stefanie R. Beitrag anzeigen
    Warst du schon einmal bei einem (Kinder)Fußballspiel? Sorry, aber DAS ist doch nun wirklich überall das gleiche und nicht bezeichnend für eine Ausstellung.

    Mir macht ein Hund, der im Ring gut und mit Freude vorgestellt wird, Spaß. Sogar, wenn es nicht mein eigener ist. Was das Lästern und hinterm Rücken reden anbelangt, unterscheidet sich eine Ausstellung mit Sicherheit nicht von jeglichem anderen Event, bei dem es um Preise und Anerkennung (in welcher Form auch immer) geht. Der Weihnachtsmann lässt grüßen. Das sind schließlich keine Heiligen, die da rumlaufen.

    Was mir leid tut, sind die Kreaturen, die den ganzen Tag im Kennel hocken, zum Laufen kurz herausgeholt und dann ordentlich in Stellung gehängt werden, um danach wieder im Kennel zu verschwinden.

    Man kann einen Tag bei einer Ausstellung auch angenehm und interessant gestalten. Ist dann aber natürlich schwierig, den ganzen Tag aufgebretzelt wie bei einer Modenschau herumzulaufen, wenn man den ganzen Tag den haarenden, sabbernden Köter an der Seite hat.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam

    Warum? Der Hund wird doch präsentiert und beurteilt und nicht der Mensch daneben!
    Das man dort nicht in Jogginghose auftaucht ist absolut verständlich.

    Bei der Ausstellung in Nürnberg dieses Jahr fand ich den Herrn mittleren Alters in seinem karierten Bauernhemd und Jeans wesendlich netter und ansehnlicher als die Junge Dame in Pömps und schwarzem Röckchen mit weißer Bluse und Jacket vor allem bei der Puppy Class wo es um "nichts geht"!
    Bonsai likes this.

  17. #17
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Sinn und Nutzen von Hundeausstellungen

    Zitat Zitat von Steph821 Beitrag anzeigen
    Warum? Der Hund wird doch präsentiert und beurteilt und nicht der Mensch daneben!
    Das man dort nicht in Jogginghose auftaucht ist absolut verständlich.

    Bei der Ausstellung in Nürnberg dieses Jahr fand ich den Herrn mittleren Alters in seinem karierten Bauernhemd und Jeans wesendlich netter und ansehnlicher als die Junge Dame in Pömps und schwarzem Röckchen mit weißer Bluse und Jacket vor allem bei der Puppy Class wo es um "nichts geht"!
    Ich verstehe nicht, was du mir mit deinem Beitrag sagen möchtest. Falls du verstanden hast, dass ich gerne aufgebretzelt bei einer Ausstellung herumlaufe, handelt es sich um ein Missverständnis. Allerdings ist es nicht so, dass die Optik des Handlers keine Rolle spielt. Das KANN durchaus darüber entscheiden, wer in den Ehrenring geht und wer nicht...
    Ob eine Jogginghose erlaubt ist oder nicht, hängt von der ausgestellten Hunderasse ab. Was für den RR gilt, gilt längst nicht für alle.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hundeausstellungen und deren Sinn!?
    Von Thomas R im Forum Erziehung
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 11:33
  2. Frage zur RRZG bzgl. Hundeausstellungen
    Von maike9496 im Forum Vereinsmeierei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 23:42
  3. Iraks Rebellen nutzen Hunde für Anschläge
    Von MIENE im Forum Cafeteria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 01:45
  4. Hundeausstellungen in Deutschland und im Ausland
    Von Karin + Klaus Möller im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2001, 07:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •