Lass mich mal einen Erklärungsversuch starten und die folgenden Punkte betrachten:
- aus Sicht der Zucht
- für die Besucher
- für die Aussteller
Für die Beurteilung des Exterieurs und Vergleiche der Tiere untereinander müssen mehrere Hunde gleichzeitig angeschaut werden können. Deshalb sind Ausstellungen (gewisse Anzahl + gewisse Formwertnote) für potentielle Zuchttiere erforderlich für die Zulassung zur ZZP. Ob die Art, wie die Tiere ausgestellt werden, dieses Ziel unterstützen lasse ich mal offen. Wird sonst zu lang.
Neben den Ausstellern gibt es natürlich noch die Besucher. Wir haben häufig Menschen getroffen, die die Ausstellung genutzt haben, um sich über die Rasse zu informieren und mit vielen Haltern ihrer ins Auge gefassten Rasse zu sprechen.
Wir wurden auf den paar Ausstellungen, die wir besucht haben, immer sehr häufig angesprochen, da unsere Hunde nicht im Kennel weggeparkt waren, sondern zusammen mit Ulli's Hunden 'offen rumliegen' zwischen unseren Stühlen. Dadurch ergibt sich für Besucher auch die Möglichkeit, die Hunde hautnah zu erleben, auch mal zu streicheln und einfach alle Fragen zu stellen, die ihnen in den Sinn kommen. Und wenn ich z.B. gewisse Fragen zur Zucht nicht beantworten kann, dann ist immer jemand zu finden.
Ich war erstaunt, wie oft die Frage hoch kam 'was ist denn der Unterschied zwischen den Hunden hier und einem viel billigeren Hund aus dem i-net'...... Spot on, hier kann man aufklären und ich habe es sehr gerne getan.
Für unsere Hunde ist es Stress, obwohl sie scheinbar ruhig und geduldig rumliegen und sich auch gerne streicheln lassen. Aber ich kenne die Tiere und merke die Erleichterung, wenn die Ausstellung vorbei ist. Sie nehmen es hin, aber sie genießen es überhaupt nicht. Schön, dass sie dennoch immer freundlich bleiben.
Wir stellen nicht mehr aus, da Lion sich in dem vollen, lauten und engen Ambiente einfach nicht gut präsentiert. Die Allegra war ohnehin nur als Begleiter dabei. Wenn es unseren Tieren nicht gefällt,,,, dann bleiben wir weg.
Schade, denn ich mochte die Gespräche und die diversen Sichtweiten der anderen Aussteller, die zu sehr guten und fruchtbaren Diskussionen geführt haben. Ich durfte viele Menschen kennen lernen, mit denen ich auch heute noch in Kontakt stehe.
Für die Auswahl unseres Züchters waren Champions nicht wichtig, sondern die vielen anderen Kriterien, die wir hatten. Champion bedeutet immer 'hohe Anzahl Ausstellungen'. Dazu gibt es einige kritische Betrachtungen hier im Forum.
LG Karin


118Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen