Hilft, eine Einschätzung des ausgestellen Hundes zu erhalten und dient so dem Besitzer, Züchter und Deckrüdenbesitzer als Nachzuchtkontrolle. Infoveranstaltung für Rasseinteressenten und Austauschmöglichkeit unter Gleichgesinnten, Kontakte knüpfen, Bekannte treffen und einen schönen Tag haben, präsentieren des eigenen Hundes als Deckrüde bzw. des eigenen Zwingers bei Zuchthündinnen.
Wenn man sie hat, sind sie schön und es macht Spaß, mit dem Hund eins zu gewinnen. Als wir damals auf dem Weg zum Jugendchampion waren, wollte ich den gerne erreichen. Für mich war das Neuland und daher spannend. Außerdem fand der Hund es interessant, hatte Spaß an der Sache und so passte das.
Ich würde aber für immer neue Championtitel nicht jahrelang quer durch Europa touren. Das liegt zum einen daran, dass ich gerne MAL zu einer Ausstellung fahre, aber dies nicht als permanente Wochenendbeschäftigung ansehe. Außerdem finde ich das Richten nicht immer objektiv und dafür ist mir der Spaß dann zu teuer. Wenn man sich überlegt, dass man mit Meldegeld, Fahrtkosten und ggf. Übernachtung schnell bei 500 Euro für ein Wochenende ist, sollte dann auch eine realistische Einschätzung des Hundes erfolgen. Und nicht am Ende ein Livernose als Fehlfarbe dastehen.
Als Welpenkäufer sind sie für mich nachrangig, wobei ich auch sagen muss, dass man auf Hunde, die auf Ausstellungen präsentiert werden, leichter aufmerksam wird. Gerade bei Rüden. Der Kennel, aus dem BamBams Vater stammt, hat viermal in Folge bei der Crufts das BOB erlangt. Der Name des Zwingers war uns daher bekannt, weil wir im Vorfeld natürlich viel rumgelesen haben. Der Rüde selbst hat keinen Championtitel, aber ich fand ihn optisch trotzdem sehr ansprechend. Wenn ich Wert auf Championtitel legen würde, hätte ich BamBam nicht kaufen dürfen, da er aufgrund seiner Papiere kein Internationaler Champion werden kann. Wie tragisch...
Dafür hat er die BH-VT und die AD erreicht. Damit ist zwar weniger Fahrerei, aber deutlich mehr Training und Beschäftigung des Hundes verbunden. Wenn ich selbst nicht so eine Lusche in Sachen Fährtentraining wäre, würde ich mir noch die FPr 1-3 auf die Fahne schreiben.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam


118Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks





Lesezeichen