Zitat Zitat von Vorname Nachname Beitrag anzeigen
Allgemeines "VDH ist aber auch irgendwie blöd"-Gelaber ist billig und führt nur dazu, dass dem nächsten Käufer sein "da kann ich ja genauso gut ein paar hundert Euro beim Kauf sparen"-Entschluss leichter fällt.
Naja, stimme ich nur bedingt zu.

Allgemeines blöd-Gelaber gehört wenn überhaubt in die Cafeteria. Hier sollten wir uns mal angewöhnen mit Fakten und Quellen zu arbeiten (Oh Gott das aus meinem Mund).

Das eher negative Bild was viele über den VDH haben ist aber einfach ein Imagethema was der VDH nicht beherscht. Es gibt zwei drei Knackpunkte die nun endlich mal grade gerückt werden müssen, da muss mal Jemand Arsch in der Hose haben.
Thema DSH, Mops und doch einige mehr.

Für mich macht es nur Sinn unter einem großen Dachverband zu züchten wenn dabei das Ziel Gesunde Hunde und Erhaltung der Rasseeigenschaften steht.

Alles andere ist vollkommen Banane!

Wenn ich unter meiner Feder einen Arbeitshund zum Krüppel züchten lasse habe ich meine Arbeit verfehlt!

Daher kann ich den Gedanken ich spare lieber das Geld, kaufe keinen VDH Hund sehr gut verstehen. Blöd ist eben nur das die Züchter ausserhalb des VDH nicht unbedingt besser arbeiten.

Der Kleinzüchter, der mal einen Deckakt durchführen lässt (ok ist wohl keine Zucht), der sich aber Gedanken macht, die Hunde wirklich checken lässt ist mir mitlerweile am liebsten.
Zu hohe Anforderungen stehe ich skeptisch gegenüber, ich habe meine Frau auch nicht unter suchen lassen eh wir die Familie geplant haben .

Was aber hier noch angesprochen werden sollte!
Ausserhalb des VDH gekauft kann einen später echt ärgern. Bei sportlichen Themen hat man große Nachteile, was mich an meinem Dissihund leider nach dem Kauf echt geägert hat....

Dennoch mein Standpunkt.
Finger weg von echten Dissizüchtern die nicht erklären können wieso sie ausserhalb des VDH züchten. Ebenso dringend auf die Wurfanzahl schauen!!!

Thomas