Hallo,

Jetzt beschäftigen wir uns schon ne ganze Weile damit, einen RR(iN) zu uns zu holen und ihm ein schönes Zuhause zu bieten. Auch wenn es aus der Ferne schwierig ist, würden wir hier vielleicht gerne noch Meinungen von euch lesen, ob ihr uns in der Situation zu dem Schritt bestärkt oder doch eher skeptisch gegenüber steht.

Unsere Situation:
Wir selbst sind ein bewegungsfreudiges Paar um die 40 und leben am ruhigen Kleinstadtrand in einem EFH. Im Haus wohnt noch die Mutter mit. Kinder sind nur besuchsweise da.
An Haustieren haben wir derzeit 3 Katzen und 2 Meerschweinchen.
Hunde hatten wir bisher noch nicht. Gerne würden wir dies ändern.
Da wir viel Zeit in der Natur verbringen wäre uns hier ein tierischer Begleiter willkommen, der auch daheim seinen festen Platz im Familienleben bekommen soll. Gedacht hatten wir derzeit an einen 4-5 jährigen reinen RR, der natürlich auch als Voraussetzung haben sollte, das er mit Katzen klar kommt und auch im Auto mitfahren mag, da wir öfter beim wandern sind. Der daraus resultierenden Unterkunftsvoraussetzung sind wir uns natürlich auch bewusst ;-) Von den momentanen Nothunden bei RRiN wäre bspw. vom Typ her JayJay unser Favorit, da auch durch unsere Geduld schwierigere Fälle nicht das Problem darstellen sollten, wobei bei ihm keine Infos zur "Katzenverträglichkeit" ersichtlich sind.
Eigentlich soll er dann schon immer bei uns sein, außer wenn es gar nicht geht.
Und hier kommt eigentlich nur ein Zeitraum in Betracht, der uns hauptsächlich unschlüssig macht:

1. Aufgrund voller Berufstätigkeit (von 7-16 Uhr) von uns Zweien müsste er/sie bei der Mutter bleiben, evtl. auch mal stundenweise allein, bevor wir uns selbst wieder kümmern könnten.
Hierzu haben wir u.a. auch im Forum viel gelesen, was uns momentan aber eher unsicher macht.

Natürlich ist uns klar, das es Änderungen in Tagesabläufen geben wird. Jedoch würden wir von unserer Seite diese Herausforderung annehmen und sicher auch mal weniger und mal besser gerecht werden.
Gedanken haben wir uns nun wirklich genügend gemacht, auch mal Situationen simuliert.
Vom Wesen her würde ein RR schon sehr gut zu uns selbst passen.

Selbst würden wir einschätzen, das so hinzubekommen. Wie würdet ihr das als Erfahrene in unserer Situation sehen?
Eher zu dem Schritt bestärken oder doch besser abwarten?

Für ehrliche Antworten dankend

Matt und Tan