mhm, ich weiß nicht. Rassetypische Eigenschaften gibt es ja schon. Sonst wäre Zucht ja auch ziemlich sinnlos. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber wer sich einen RR anschafft, bekommt mit hoher Wahscheinlichkeit einen großen, reaktionsschnellen Hund mit reichlich Jagdtrieb und Schutztrieb. Aus Jagd und Schutztrieb resultieren dann - je nach Erziehung - eben mehr oder weniger Probleme mit Ohren-auf-Durchzug und Tendenzen zu Pöbeln und/oder Menschen zu stellen.
Klar, genauso wie ich einen Leonberger mit extrem Jagdtrieb erwischen kann (frag mal meine Eltern), kann ich einen Mali erwischen, der eine absolute Schlaftablette ist und/oder einen RR, der sich weder für Wild noch für Wachen interessiert.
Nur ich würde nicht auf die Idee kommen, loszugehen und mir einen Border Collie zu kaufen, weil eine entferne Bekannte einen hat, der ein ruhiger Sofahund ist, der extrem wenig Beschäftigung braucht, sondern ich würde damit rechnen das rassetypische Gesamtpaket Border Collie zu kriegen.


144Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

), kann ich einen Mali erwischen, der eine absolute Schlaftablette ist und/oder einen RR, der sich weder für Wild noch für Wachen interessiert.



Lesezeichen