Ergebnis 1 bis 25 von 34
Like Tree147Likes

Thema: Anschaffung zweiter RR...pro & contra ?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Anschaffung zweiter RR...pro & contra ?!

    Zitat Zitat von Kutti Beitrag anzeigen
    Vorab...ich hätte keinen Plan B...meine Frau kann sich aus beruflichen Gründen nicht um den Hund kümmern und meine Tochter studiert. Ich habe meine Arbeit komplett auf meinen Hund ausgerichtet, d.h. zwischen 10.30 und 13.00 Uhr werden keine Termine gemacht. Um das auszugleichen arbeite ich auch Samstags. Das Ganze ist schon recht sensibel und ihr habt schon Recht...wieso Chaos riskieren ?! In meinem Kopf spielte sich alles etwas harmonischer ab...könnte auch so kommen...was aber, wenn nicht ?!
    Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende
    Grins.
    Okay. Von mir kriegst du das "Was, wenn nicht"-Szenario.

    Vorab: Ich habe keinen RR (mehr), dafür zwei Irish-Setter-Hündinnen, 4 Jahre bzw. 8 Monate alt.

    Stell dir vor, du musst für ne Woche weg. Geplante Operation oder so (bei mir isses Urlaub, aber egal). Du planst und sorgst natürlich vor, sorgst für Betreuung für die Hunderl (meine Familie kann und macht das für mich, aber bei dir sieht das ja anders aus, nicht wahr?).

    Dann kriegt der junge Hund eine Knochenentzündung, die zu strengstem Leinenknast verdammt. Natürlich auch während deiner Abwesenheit.
    Bedeutet: mindestens einmal am Tag, besser häufiger, getrennt mit den beiden gehen. Während der gesunde, erwachsene Hund draußen ausgelastet wird, muss der zwangsweise unausgelastete Hund zuhause davon abgehalten werden, die Bude umzudekorieren. Das Personal dafür bitte auch vorhalten!

    Etwas vor deiner Abwesenheit wird die große Hündin läufig, ist - natürlich! - genau in deiner "Fehlzeit" in der Standhitze, zudem klinkt die Junghündin IHRE erste Hitze da genau drauf.

    Heißt, du brauchst jetzt NOCH besser qualifiziertes Personal, das nicht nur die lüsternen Mädels, sondern zur Not auch die ebenso lüsternen HundeKERLE des Dorfes irgendwie gemanaged bekommt.

    ...

    Falks das jetzt jemand für zu viel Phantasie hält - nö! Ist exakt so bei uns genau jetzt der Fall. Nur dass als mein Ersatz zur Zeit zwei erwachsene Männer einspringen (okay, der eine ist noch nicht sooo lange erwachsen ... ) und das dann auch klappt.

    Heute gegen Mitternacht komme ich zurück ... und alles wird fein sein.

    Und jetzt übertrag das Ganze auf Deine Situation und ... lass sagen auf einen NICHT vorhersehbaren Ausfall deiner Wenigkeit (eine oder zwei Wochen Influenza reichen aus, da machst du nix mehr außer plattliegen).

    Mein Rat?
    Länger als zwei Tage nachdenken...

    Lieben Gruß!
    Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Roy.Rob
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    126

    Standard AW: Anschaffung zweiter RR...pro & contra ?!

    das ist/war jetzt mal wirklich ein sehr hilfreicher Thread für mich. Wir denken auch seit geraumer Zeit darüber nach, uns einen zweiten Hund zu zulegen. Die ganzen Pro´s und Contra´s haben mir wirklich bei meiner Entscheidungspfindung geholfen. Wir haben einen absolut lieben und anhänglichen Hund, können ihn überall mit hinnehmen und planen auch unsere Urlaube entsprechend mit Hund. Das Risiko, dass unser Hund sich möglicherweise durch einen zweiten Hund eingeschränkt fühlen würde, will ich gar nicht eingehen.
    Gruß
    Harald

  3. #3
    Exil-Preuße Avatar von acora00
    Registriert seit
    13.08.2009
    Ort
    Schildow
    Alter
    60
    Beiträge
    2.643

    Standard AW: Anschaffung zweiter RR...pro & contra ?!

    Herzliche Grüße
    Andrea

    "Ich bin ein Mensch und Du bist ein Hund, Du kannst nicht wissen, was ich denke..
    ...ich weiß, denkt der Hund und lächelt."

  4. #4
    Jajosel
    Gast

    Standard AW: Anschaffung zweiter RR...pro & contra ?!

    Ein toller, sehr ehrlicher Artikel!

    Der Hund als WG-Bewohner - ja, ein sehr treffender Vergleich für die (mich eingeschlossen), die irgendwie immer glaubten, dass Hunde einfach glücklich sind, wenn sie unter ihresgleichen leben und man ihnen als Rudeltiere ganz Wesentliches vorenthält, wenn man sie zum Dasein als Einzelhund verurteilt.

    Eine schonungslose Absage an die Romantisierungen, die hinter mancher Mehrhunde Haltung steckt.

    Ja, nicht immer muß es so laufen, es gibt auch ganz "rund laufende" Mehrhunde Haltungen, aber wenn es schon 'ne Menge Arbeit und Aufwand ist, nur einen Hund zu erziehen, dann potenziert sich das mit jedem weiteren Hund.
    In einem Ausmaß, das hier sehr gut geschildert wird.

    Danke für den Link!
    Gabriele likes this.

  5. #5
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.601

    Standard AW: Anschaffung zweiter RR...pro & contra ?!

    Vielen Dank für den Artikel, Andrea!
    Hätte von mir sein können
    Ich finde uns und die Jungs darin komplett wieder.
    Und vielen Mehrhundehaltern geht es ähnlich.
    Sicher nicht in einer solchen Konstellation, aber das ein oder andere ist einfach so.
    Ich halte überhaupt nichts davon, alles so glorifizierend zu sehen und darzustellen.
    So ist es leider oftmals nicht.
    Beneidenswert, wenn es WIRKLICH so ist.....ist aber oft tatsächlich "rosa bebrillt " gesehen.

    Die Autorin hat etwas vergessen.....ICH ziehe den Hut vor denen, die solche Artikel schreiben, die mitunter durchaus harte Realität der Mehrhundehaltung so beschreiben, wie sie oftmals ist und TROTZDEM weitermachen.
    Ich werde mir den Artikel ausdrucken .

    LG, Suse

    ( Ich freu' mich trotz wirklich schlechten Gewissens auf den 4-wöchigen Urlaub Ende April mit nur EINEM Hund. Zeit für uns und Zeit, sich einfach mal zu erholen.)
    Geändert von spechti (01.03.2017 um 16:44 Uhr)
    maxi and Bonic like this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: Anschaffung zweiter RR...pro & contra ?!

    Vor 10 Jahren schafften wir uns auch einen Zweithund an, das lief eigentlich alles easy, wir wuppten das zu Zweit ganz gut. Aber dann plötzlich war ich alleine, wer kann schon 10 Jahre im Voraus planen. Alles wurde nicht so einfach, mit 2 Hunden Rad zu fahren oder Gassi zu gehen. Beide Hunde sind völlig unterschiedlich, er eine läuft immer brav bei Fuss, der andere hält Ausschau nach Wild und Katzen im Feld. Das heißt, ich muss getrennt gehen, oder auf die Hundewiese. Alles nicht so einfach und erfordert viel Zeit, neben Arbeit, Haus und Garten. Meine Freizeit ist also ziemlich eingeschränkt.

    Deshalb wird es in Zukunft für mich nur noch einen Hund geben, den ich auch besser, wenn vonnötigen unterbringen kann. Ein Hund wird einfacher betreut von Nachbarn, oder Freunden, als eben 2 Hunde.

    LG
    Bellami
    spechti, Sariba and Bonic like this.

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    03.01.2016
    Alter
    51
    Beiträge
    52

    Standard AW: Anschaffung zweiter RR...pro & contra ?!

    Hallo...

    also 2RR könnte ich nicht wuppen. Aber aktuell überlegen wir uns zu der fast 2 jährigen Leave wieder einen Border oder Aussie zuzulegen. Wir würden einen Nothund nehmen, aber es ist sehr schwer, da man Vorstellungen hat.
    Also überlegen wir in unserem Jahresurlaub einen Welpen zu uns zu nehmen, aber so eine Entscheidung fällt man nicht leichtfertig.

    Hat jemand von Euch zufällig diese Konstellation an Rassen daheim?

    Liebe Grüße
    Nicole

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von coramadden
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Leipzig
    Alter
    43
    Beiträge
    439

    Standard AW: Anschaffung zweiter RR...pro & contra ?!

    Zitat Zitat von Finhop Beitrag anzeigen
    Hallo...

    also 2RR könnte ich nicht wuppen. Aber aktuell überlegen wir uns zu der fast 2 jährigen Leave wieder einen Border oder Aussie zuzulegen. Wir würden einen Nothund nehmen, aber es ist sehr schwer, da man Vorstellungen hat.
    Also überlegen wir in unserem Jahresurlaub einen Welpen zu uns zu nehmen, aber so eine Entscheidung fällt man nicht leichtfertig.

    Hat jemand von Euch zufällig diese Konstellation an Rassen daheim?

    Liebe Grüße
    Nicole
    hey nicole,

    mit der konstellation können wir nicht dienen aber sehr interessant wie du das einschätzt.
    also 2 RR nein aber RR + border/aussie ok.

    ich z.b. würde mir eher 2 RR zutrauen als auch nur einen border/aussie allein

    ich bin bisher öfter als vertretung eingesprungen und hab da super erfahrungen mit meiner dsh-mix-maus + RR und auch dogge gemacht.

    viel erfolg bei der nachwuchs suche!

    lg anna
    maxi, folli82 and Bonic like this.
    lg anna ... mit cora & arko im herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zweiter RR
    Von dayuma im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 17:21
  2. Zweiter RR zur RR Hündin
    Von TrippelR im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 13:36
  3. ein zweiter RR zieht ein, wer hat Tips...
    Von maela im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 11:39
  4. Zweiter Hund - Erfahrungen?
    Von Nadja im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 00:15
  5. zweiter Hund und Rudelbildung
    Von Dana Panitzsch-Nittel im Forum Erziehung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2001, 01:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •