Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 109
Like Tree178Likes

Thema: Anfängergedanken

  1. #51
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Keelin
    Registriert seit
    30.07.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    447

    Standard AW: Anfängergedanken

    Wir haben leider/ zum Glück tatsächlich wirklich streßfreie Weihnachten vor uns. Unsere Familie ist klein, war das schon immer und hat sich in diesem Jahr nochmal merklich verkleinert. Kein Herumreisen, kein Besuch. Und hier in der Gegend auch nicht sooo viel Feuerwerk zu Silvester!

    Aber ihr habt Recht - ich denke zuviel nach, immerhin weiß ich das... ;) Und das mit "zwischen den Jahren" streiche ich, da hab ich einen Knick in den Gedanken gehabt - eine Woche nach Einzug werd ich ihn sicher nicht in die Krabbelgruppe schicken, das klingt mir selbst mit allen Überlegungen recht früh...

    Wie hab ich vorhin gelesen? - "Den ersten Hund versaut man immer." Dann entscheide ich, daß der erste Hund der Cocker meines Mannes war (der da schon rückwirkend einige Erziehungsfehler gefunden hat) - und es wird alles gut ;)
    spechti, Feeyota, susa1 and 1 others like this.

  2. #52
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Veela
    Registriert seit
    22.06.2016
    Alter
    51
    Beiträge
    357

    Standard AW: Anfängergedanken

    Wenn ich das in dem anderesn Faden richtig verstanden hab, dann fragst Du hier nach allgemeinen Tipps.
    Ich find es unendlich gut, dass ihr der Züchterin vertraut, die richtige Entscheidung für EUCH zu treffen.
    Denk dran: Fotos!
    Veela ohne Vasco (9.6.2012 - 20.6.2023)

  3. #53
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Keelin
    Registriert seit
    30.07.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    447

    Standard AW: Anfängergedanken

    Das hier ist einfach so mein Allgemeine-Fragen-Thread - weil ich nicht zu jedem Thema einen neuen aufmachen wollte (sonst sind nachher die 38 letzten Threads von mir...)

    Ich freu mich über jeden Tipp - und... ja, die endgültige Entscheidung liegt bei der Züchterin. Zum einen könnte ich ihr natürlich ohnehin nichts anderes aufzwingen - es sind ihre Welpen... aber ich denk mir, sie weiß was sie tut, und sie sieht die kleinen Racker 24 Stunden lang... Sie wird besser als ich Ahnungslose einschätzen können, wer wie drauf ist. Ich scherze nur immer, daß ich den Anfängerhund aus dem Trupp möchte. Okay, und seit unserem letzten Besuch bin ich schon insgeheim ziemlich verliebt - aber ich schätze, diese Liebe kann ich durchaus auch jedem anderen der Süßen entgegenbringen - wer weiß, ob der eine welcher nicht all seine Besucher so bezaubert wie mich. Oder ob er mich beim nächsten Besuch gar nicht mehr kennt. Es sind bestimmt alles ganz wundervolle Tiere, und wir werden den einen, der hier einzieht, lieben - er uns hoffentlich auch ;)

    Und ja, ihr bekommt Fotos, keine Sorge. Jede Menge, bestimmt!
    Feeyota and Veela like this.

  4. #54
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Anfängergedanken

    Eine kleine und persönliche Geschichte, wie der passende Welpe zu einem finden kann:

    Inigo kommt von einem Züchter, der ebenfalls für seine Welpenleute aussucht. Eben mit dem Argument, dass er die Welpen am besten einschätzen kann und ein Welpenbesuch ja nur eine Momentaufnahme ist, die den zukünftigen Welpenelter total täuschen kann. Nachdem er tatsächlich enorm viel, mit viel Hirn und Herz und auch sehr engagiert die 8 - 9 Wochen mit seinen Welpen zugange ist (mir ging da echt das Herz auf), hab ich da eigentlich vollstes Vertrauen in seine Entscheidung gehabt. Er hatte mich anfangs gefragt, was ich denn erwarte. Nach den Erfahrungen mit Buki und Rose antwortete ich: "Mittelmaß. Ich mag einen Welpen, der in allem das unauffällige Mittelmaß ist. Ich möchte einen Mittelmaßhund - nicht zu langweilig und nicht zu anstrengend." Und trotzdem kam alles anders - weder er noch ich haben groß ausgesucht, es war einfach klar - und alles andere als Mittelmaß...

    Es ging schon mit der Geburt los. Inigo Montoya war sozusagen Nachfolger meines kurz zuvor verstorbenen Seelen-Bukis. Buki war ridgelos, ebenso wie meine Rose, und ich habe definitiv eine sehr große Ridgeless-Affinität, um die der Züchter auch weiß. Mit Inigo musste ich mich wohl oder übel mit einem Ridge anfreunden - sein Vater galt bislang als sicherer Ridgevererber. Nun ja, es gibt Schlimmeres als einen Ridge... Am Geburtsmorgen bekam ich in aller Herrgottsfrüh eine Mail vom Züchter: "0:14 Uhr ridgeloser Rüde! " Der einzige im Wurf... Meine Antwort: "Den hat der Buki geschickt!" Nun wollten wir uns beide nur wegen der Optik nicht auf den ridgelosen Rüden festnageln. Ich wollte ja den wesensmäßig passenden und nicht den optisch passenden.

    Als nächstes kam meine Namenswahl zum Tragen. Schon vor der Welpengeburt war klar, dass der Bub Inigo Montoya heißen wird. Es war ein I-Wurf und mir fiel sofort der Name eines meiner Lieblingshelden aus einem meiner Lieblingsbücher ein. Das erzählte ich auch dem Züchter, der daraufhin das Buch las (und es ebenfalls sehr gut fand). Der literarische I. M. ist ein Fechtmeister mit edler Gesinnung und ein wahrer Kämpfer. Wie es um den realen I. M. bezüglich seiner moralischen Gesinnung und seiner Fechtkunst stand, wussten wir nicht, aber nach dem Lesen des Buches (Inigo war da etwa drei Wochen alt) rief mich der Züchter an und meinte, dass nur ein Welpe aus dem Wurf den Namen eines wahren Kämpfers tragen kann. Und er erzählte mir, dass ein Welpe aus dem Wurf die Geburt fast nicht überlebt hat und eigentlich schon aufgegeben war. Er kam genau so ins Leben, wie Buki ging. Er bekam keine Luft. Ziemlich überraschend kämpfte er sich sozusagen kurz vor knapp doch noch mit einem unglaublichen Lebenswillen und einem Schnappatmer, der dann alle Knoten löste, ins Diesseitige.

    Es war der ridgelose Bub. "Susanne, das muss deiner sein! Wenn du damit einverstanden bist, ist das der erste Welpe aus dem Wurf, den ich schon so früh richtig fest vergebe. Mit deiner Geschichte kann das nur deiner sein." Ja, ich war einverstanden. Wie auch nicht? Der (mit Airberlin angeflogene) Welpenbesuch hat es dann bekräftigt. Ich hab mich wegen der ganzen vorab schon vergebenen "das muss deiner sein" komplett zurückgehalten. Der von den 11, der mich zur Begrüßung von sich aus komplett niederknutschte und okkupierte, war ausgerechnet Inigo. Wer sonst? War ja klar.

    Obwohl Inigo als Welpe dann alles andere als Mittelmaß war (er war ein echt schlimmer Kerl), war trotzdem logisch, dass das nur meiner sein kann. Inzwischen ist er 8 Monate alt. Er ist nicht zu langweilig - was auch nicht zu erwarten war, - aber auch nicht zu anstrengend. Mittelmaß ist er trotzdem nicht. Meine Tochter, die Welpen- und Junghundegruppen im Verein trainiert und einiges an Hunden mitgekriegt hat, führte ihn neulich und meinte hinterher: "Zu diesem Hund fällt mir nur "fein" ein. Er reagiert so extrem fein, so sensibel, so aufmerksam, so willig!" Irgendwie war der kleine Wurfkistenrebell wirklich der perfekte Hund für mich und ich wohl das perfekte Frauchen für ihn. Das findet auch der Züchter nach wie vor, der meint, dass da nicht wir, sondern irgendwie das Schicksal ausgesucht hat. Ich sag ja gerne, der Buki hat ausgesucht. Da war noch was gutzumachen.

    In die vorweihnachtliche Welpenfreude kann ich nur sagen: Es wird sicher auch bei euch passen! Und wenn euer Bauch ganz laut "DER IST ES!" ruft, dann sagt das der Züchterin. Der Bauch ruft nie umsonst. Inigos ebenfalls eher rebellische Schwester ging aus reinem Bauchgefühl zu Ersthundehaltern, die sich vehement für sie entschieden hatten - entgegen Züchters anfänglicher Vernunftszweifel ist sie auch tatsächlich perfekt angekommen. Es findet meist schon zusammen, was zusammengehört. Voraussetzung ist, dass es dem Züchter nicht nur um Euronen geht und dem Welpeneltern nicht nur um einen unreflektierten modischen Ego-Deko-Hund (und das füg ich deshalb an, weil die Welt allgemein halt nicht nur rosa ist).

    Liebe Grüße und beste Wünsche für die tolle Welpenzeit

    Susanne mit Rose und Nigo
    acora00, Feeyota, susa1 and 3 others like this.

  5. #55
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Keelin
    Registriert seit
    30.07.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    447

    Standard AW: Anfängergedanken

    Was für eine schöne Geschichte <3

    Nachdem wir nun nochmals da waren, kann ich aber schonmal sagen - unsere wird anders.
    Beim ersten Besuch hab ich mich ja nun verliebt, weil der Kleine einfach mehrmals zum Kuscheln kam. Derselbe Kleine zeigte sich nun gestern aber eindeutig als eher frecher Raufbold, der auch in Sachen Beißhemmung laut Züchterin noch hinter seinen Geschwistern zurücksteht - und die Züchterin meinte, der mache den Eindruck, später mal gern wirklich sportlich gefordert zu werden.
    Daß wir einen Ridgeback bekommen, wissen wir schon ;) - aber damit am Ende alle glücklich sind, ist es ganz sicher besser, wenn die Sportskanone des Wurfes nicht gerade bei uns einzieht...
    Damit sind dann alle anderen wieder im Rennen - und als wir am Ende gefragt wurden, ob wir drei in die engere Auswahl nehmen wollen, konnten wir nur verneinen. Wir haben mit allen gespielt und gerangelt, sie sind alle wunderbar - und wir werden den, der hier einzieht lieben, egal welche Halsbandfarbe er mal hatte.
    Laut lachen werde ich allerdings, wenn es am Ende dann doch der wird, von dem ich in der Nacht, nachdem ich das erste Wurffoto sah, geträumt habe.

    Sicher hat er jedenfalls seinen Namen, er bekommt ein ebenso sicher wundervolles, extra für ihn genähtes Geschirr... Sein erstes Kuscheltier ist bereits bei ihm, genau wie die Riecht-nach-Mama-Schnuffeldecke - und nun harren wir der Dinge mit Spannung. Dieses Wochenende ist das Raushauen der letzten Bestellungen angesagt und die Versicherungssuche...
    Feeyota and susa1 like this.

  6. #56
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Anfängergedanken

    Huhu Keelin,

    an was für einen Versicherungsumfang hattest Du denn gedacht?


    LG, Suse
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  7. #57
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Keelin
    Registriert seit
    30.07.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    447

    Standard AW: Anfängergedanken

    Haftpflicht muß, und in Sachen Krankenversicherung sind wir inzwischen soweit, daß wir das wohl auch machen werden (also nicht nur OP). Da muß ich mir nur noch über den Umfang klarwerden. Das absolute Rundumsorglospaket, das dann ja auch entsprechend teuer wird, muß es vielleicht nicht werden, aber eins, das zumindest die ärgsten Dinger abfängt bzw puffert...
    Natürlich hofft man ja immer, daß nichts ist und passiert - aber andererseits beruhigt es, ohne groß nachdenken zu müssen, zum Tierarzt gehen zu können. (Können könnten wir das auch so, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, und ich glaube, das entspannt einfach.) - So zumindest bis jetzt meine Theorie

  8. #58
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Keelin
    Registriert seit
    30.07.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    447

    Standard AW: Anfängergedanken

    So, nach viereinhalb Wochen mit Ridgebackbaby werd ich mal meine Fragen mit meinem nun eigenen Erfahrungshorizont beantworten, vielleicht freut sich irgendwann ein weiterer Anfänger darüber!


    • Napfgröße: Wir haben hier nun drei Hunter-Edelstahlnäpfe 1,9l stehen (drei, weil einmal Wasser im 1. Stock). Kleiner wär sicher auch okay, aber so geht beim Fressen nichts und beim Trinken wenig daneben. Insgesamt wirken sie kleiner als das größte Melaminäquivalent selbiger Firma, das ich eigentlich superschön fand.
    • Das Ridgipad wurden zwei Kudden von Sabro, beide in Größe 5. Derzeit natürlich für den Hund hoffnungslos zu groß - aber gut geeignet, um mit ihm drin zu kuscheln, auch mal zu dritt. Ihren Platz in der Wohnung haben sie gefunden und werden angenommen. Im Moment sind beide immer mit jeweils einem Spannbettuch überzogen, das hoffentlich die schlimmsten Kratz- und Bißspuren abfangen wird.
    • Stubenreinheit: Der Pappkarton neben dem Bett bewährt sich noch. Ansonsten haben wir den armen Hund immer in den Garten getragen. Im EG ist er tatsächlich auch perfekt stubenrein, setzt sich brav vor die Terrassentür, wenn er muß. Im 1. Stock geht noch manchmal was schief, wahrscheinlich, weil er da nicht sicher weiß, wie er anzeigen soll, daß er muß. Zweimal hat er auch schon brav auf den Balkon gepieselt - aber die Balkontür ist oft nicht in Reichweite, weil sie ans Schlafzimmer anschließt, und die Schlafzimmertür meist geschlossen ist, um Unfug dort zu vermeiden. Alles in allem sind genau zwei Haufen in unserem Haus gelandet - und ein paar Pfützen mehr, inzwischen aber schon eine Weile keins von beidem.
      Die ersten drei Nächte haben wir mit dem Kleinen im Wohnzimmer verbracht, seitdem schläft er neben dem Bett im Karton - und nachts nahezu durch. (Im Alltag etwa von 23h bis 5.30h - und da würd er gern mehr, mag aber auch nicht allein oben bleiben... Am Wochenende auch mindestens sieben Stunden - und nach dem Pieseln im Garten gern weiter.)
    • Gartenzaun: Bislang werden die 55cm bedingungslos akzeptiert.
    • Kabel sind nicht wirklich ein Problem. Die Faszination hält sich in Grenzen. Steckdosen sind auch keins.
    • Nächtliches Lösen im Garten: Kein Problem ohne Leine. Bei dem widerlichen Wetter derzeit ist der Kleine froh, wenn er schnell wieder rein darf, auch tagsüber...
    • Transport: Es wurde doch erstmal die größte biliige Autobox, die es gab... Bislang ist das sehr entspannt so, auch wenn er da nicht auf ewig reinpassen wird.
    • Welpenstunde: Begonnen mit elf Wochen, inzwischen gehen wir in beide Hundeschulen, einfach weil er in der zweiten seine Schwester trifft - und weils ihm und mir gut tut. Er hat sonst nicht soo viel Hundekontakt, und nach den Welpenstunden hat er merklich viel zu verarbeiten, dort aber auch viel Spaß.
    • Versicherung: Haftpflicht war das erste, was ich getan hab. Noch ausstehen tut eine OP-Versicherung. Das muß ich dringend noch erledigen. Was den Rest angeht, pokern wir und hoffen einfach, daß der Kleine lange gesund bleibt.


    Die Zeit mit dem Welpen ist unglaublich schön, unglaublich anstrengend, unglaublich anders als unser normaler Alltag... und wird nun langsam zu ebenjenem: Dem normalen Alltag mit Hund!

  9. #59
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    06.01.2018
    Beiträge
    130

    Standard AW: Anfängergedanken

    Toll, dass Du das nochmal so zusammen gefasst hast. Danke Keelin

  10. #60
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von coma636
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    235

    Standard AW: Anfängergedanken

    Vielen Dank, Keelin, für den tollen Thead!
    Auch bei uns wird bald ein kleiner Ridgeback als Ersthund einziehen und Dein Thread hat viele meiner Fragen schon beantwortet.

    Was nehmt Ihr denn mit für unterwegs als Liegeplatz (Decke) für den Hund (also wenns mal ins Restaurant gehen soll oder so)?
    Ich habe bei Ridgipad diese Tasche gesehen, die aufgeklappt wie eine Isomatte ist - das erscheint mir recht praktisch....

    Für zu Hause ist ein Ridgipad geplant, aber was nehmt Ihr als Hundebett mit, wenn es ein paar Tage in Urlaub gehen soll?

  11. #61
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Keelin
    Registriert seit
    30.07.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    447

    Standard AW: Anfängergedanken

    Bei unserem ersten Restaurantbesuch hatten wir eine Fleecedecke dabei, genauso in der einen der beiden Welpengruppen. Dort am Ende auch schonmal ein großes Handtuch. Allerdings ist das bei uns auch noch mehr die Ausprobierphase.

    Tipps für Urlaub hab ich noch keine, wirkliche Ideen auch nicht - da bin ich also ganz Ohr.

    Derzeit überleg ich ohnhin noch an dem einen oder anderen Hundeliegeplatz mehr hin und her - denn das Hin-und Hertragen einer großen Kudde ist doch nicht wirklich angenehm praktikabel, also braucht der kleine doch im Schlafzimmer einen echten Schlafplatz, und dann auch noch was gemütliches, entweder bei mir oder meinem Mann, jenachdem wo dann die Kudde endgültig bleiben darf. Einzig die Küche wird immer mit was Tragbarem leben müssen, denn die ist so klein, da geht nix Permanentes. Eigentlich ist sie so klein, daß der ausgewachsene Ridgeback am Boden da eh nicht wirklich Platz hat, aber so wie ich das Kuscheltier derzeit einschätze, ist dauerhaftes Nicht-in-der-Küche-Dabeisein keine echte Option...
    susa1 likes this.

  12. #62
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Balou
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Drochtersen
    Alter
    56
    Beiträge
    1.119

    Standard AW: Anfängergedanken

    Zitat Zitat von coma636 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Keelin, für den tollen Thead!
    Auch bei uns wird bald ein kleiner Ridgeback als Ersthund einziehen und Dein Thread hat viele meiner Fragen schon beantwortet.

    Was nehmt Ihr denn mit für unterwegs als Liegeplatz (Decke) für den Hund (also wenns mal ins Restaurant gehen soll oder so)?
    Ich habe bei Ridgipad diese Tasche gesehen, die aufgeklappt wie eine Isomatte ist - das erscheint mir recht praktisch....

    Für zu Hause ist ein Ridgipad geplant, aber was nehmt Ihr als Hundebett mit, wenn es ein paar Tage in Urlaub gehen soll?
    Hallo,
    wir haben eine Kudde, die gut in den Kofferraum passt, die ist dann das Urlaubsbett. Dann noch eine kleinere Kudde und ein Bett von Tierlando, aus dem man die Matratze extra rausnehmen kann.
    Das Ridgipad fristet auf Grund seiner Größe meist ein Leben in der Garage, und liegt nur mal im Sommer draußen.
    Das ist aber Geschmackssache, ich finde nur, dass die Kudden weniger Platz wegnehmen. Das Ridgischlauchboot ist halt durch den Rand recht raumgreifend.
    Viele Grüße von Berit mit Gunvald RRxLR und Edda BM und unvergessen Frieda, Ambar und Balou

  13. #63
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von susa1
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    1.285

    Standard AW: Anfängergedanken

    Hier für unterwegs ein snugglepad...da is die decke gleich mit angenäht, einen tragegurt hats und kann damit zusammengerollt werden. Das gibts auch dann, wenn was tragbares gefragt ist...zb draußen, picknick, Restaurant, freunde besuchen
    Keelin, das könnt auch was für deine küche sein.
    Auf der terrasse gibts hier eine liege, die mit kissen bestückt wird.
    Liebe Grüße aus Bella Italia
    Susa

  14. #64
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von coma636
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    235

    Standard AW: Anfängergedanken

    Also dieses hier hatte ich mir überlegt für unterwegs, finde ich auch preislich attraktiv, das Snugglepad ist ja heftig...
    MATTENTASCHE Schwarz / Hundekissen von Ridgi-Pad
    Wenn es als Tasche gefaltet ist, passt da bestimmt gut noch eine Fleecedecke rein, davon hat man eh genügend zu Hause...

    Als Reisebett bzw. für den Kofferraum hatte ich an sowas gedacht:
    Smartpet Hundebett Variabel orange günstig kaufen bei zooplus

    Das soll dann auch später ins Wohnmobil kommen (Womo ist gerade auch in der Planung), das ist der Platz auch eher begrenzt.

  15. #65
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Anfängergedanken

    Ich verreise auch mit Ridgipad... Hat schon für Lacher an der Hotelrezeption gesorgt.

    LG

    Susanne
    Gabriele, dhakiya, susa1 and 2 others like this.

  16. #66
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von dhakiya
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    1.792

    Standard AW: Anfängergedanken

    Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
    Ich verreise auch mit Ridgipad... Hat schon für Lacher an der Hotelrezeption gesorgt.

    LG

    Susanne
    ...das kann ich mir vorstellen: Schlauchbootalarm
    Gabriele, Feeyota, susa1 and 3 others like this.

  17. #67
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Anfängergedanken

    Ja! Dazu kommt, dass ich echt klein bin - wenn ich mir das Ridgipad lässig unter den Arm klemme, schleift es am Boden und bremst mich immer aus. Dazu RRs im Schlepptau, die nicht so zielstrebig wie ich die Rezeption ansteuern. Wahrscheinlich ein Bild für Götter.
    Gabriele, dhakiya, Feeyota and 3 others like this.

  18. #68
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von coma636
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    235

    Standard AW: Anfängergedanken

    herrlich, ich sehs vor meinem geistigen Auge!

    Ja, genau das wollte ich vermeiden, mit dem Schlauchboot unterm Arm ins Hotel...

  19. #69
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    732

    Standard AW: Anfängergedanken

    Off-Topic:

    Ich hätte noch ein Ridgipad in Größe 4 als schottische Flagge abzugeben, Da kannst du dich dann hinter verstecken, falls sich die Bestien an der Rezeption nicht nach deinen Vorstellungen benehmen
    Gabriele, Feeyota and Mathuni like this.

  20. #70
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Anfängergedanken

    Größe 4 geht leider gar nicht zum Verreisen - bei mir schleift schon das 3er.
    Gabriele, Feeyota and Giulia2007 like this.

  21. #71
    Exil-Preuße Avatar von acora00
    Registriert seit
    13.08.2009
    Ort
    Schildow
    Alter
    60
    Beiträge
    2.643

    Standard AW: Anfängergedanken

    wir hatten auf reisen in den letzten jahren immer den travelmat im auto, der dann im hotel einfach ins zimmer gebracht wurde. manchmal kam auch einfach nur die innen liegende orthopädische matratze mit ins zimmer.
    ich finde das teil im auto super praktisch weil es den schmutz schön darin beisammen hält.
    außerdem war das ding trotz seiner größe im kofferraum eines großen SUV leicht und mit einer hand zu transportieren. groß war es aber dennoch leicht.
    https://www.padsforall.de/hund/auto-hund/travelmat/?p=1

    generell für alle anfänger kann ich die betten und autosachen von padsforall sehr empfehlen.
    das preis/leistungsverhältnis ist unschlagbar. in all den jahren hatten wir nie schäden durch krallen oder sonstiges im kunstleder. wir haben die betten und das autoteil nach addos tod noch wie neu weiter gegeben.

    ich würde trotz des niedrigen preises nicht solche stoffteile kaufen außer in der anfangszeit vielleicht gebraucht weil das baby schnell rauswächst. wenigstens ein waschbarer bezug sollte drüber sein. der geruch, der ansonsten mit der zeit entsteht, den sollte man nicht unterschätzen.
    Feeyota and susa1 like this.
    Herzliche Grüße
    Andrea

    "Ich bin ein Mensch und Du bist ein Hund, Du kannst nicht wissen, was ich denke..
    ...ich weiß, denkt der Hund und lächelt."

  22. #72
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Anfängergedanken

    Wir verreisen nur mit Vetbeds und Snugglepads und um Hotels und Rezeptionen machen wir einen RIESIGEN Bogen .
    Lieber schlafen wir da, wo sonst niemand ist außer uns, den Hunden und Natur pur.
    (Fällt dann auch nicht so auf, wenn die Hunde mal nicht so wollen wie wir )


    LG, Suse
    Gabriele and Itmaus84 like this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  23. #73
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von susa1
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    1.285

    Standard AW: Anfängergedanken

    Ich hab übrigens genau deshalb ein snugglepad gekauft (trotz des preises), weil ich nicht gern irgendwo aufschlage, bepackt wie ein esel...
    Einmal im jahr haben wir ein familientreffen auf einer hütte in den alpen, auch dafür hat es sich bewährt. Muss doch alles gepäck da rauf getragen werden.
    Ich stimme dir zu, Andrea, auch mein favorit in sachen hundebett ist kunstleder mit einem irgendwie gearteten waschbaren bezug...hier eine sabro polarpad auflage. Wird sehr geliebt von unsren hunden.
    Liebe Grüße aus Bella Italia
    Susa
    Feeyota likes this.

  24. #74
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von coma636
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    235

    Standard AW: Anfängergedanken

    Ihr animiert mich jetzt schon zum unmäßigen Geldausgeben, dabei ist der Wauz noch nicht mal auf der Welt...
    Nicht dass ich dem abgeneigt wäre.

    Ich muss auf jeden Fall demnächst mal unsere Freunde mit dem Briard fragen, ob sie noch "Babysachen" übrig haben, der hübsche schwarze Kerl ist mittlerweile ein Jahr alt. Ich glaube von Größe und Statur ist das nicht so weit weg von einem RR (abgesehen vom Fell).

    Als Welpen wachsen die ja schneller als Unkraut und aus allem raus (Bett, Geschirr usw.).

  25. #75
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Keelin
    Registriert seit
    30.07.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    447

    Standard AW: Anfängergedanken

    Das mit dem Geldausgeben ist so 'ne Sache, ja - ich könnte auch dieses und jenes und hier dies und das. Bislang haue ich mir noch recht oft erfolgreich auf die Finger, eben einfach weil er schneller aus allem rauswächst, als man "Buh!" gesagt hat.
    Neulich hab ich wunderschöne aus Paracord geflochtene Halsbänder gesehen...

    Mit dem Bett waren wir ja auch "unvernünftig-optimistisch" und haben gleich in zwei große Kudden investiert. Am Anfang waren die natürlich Meilen zu groß - inzwischen liebt er sie aber schon beide. Und mit Spannbettuchschutz ist glaub ich auch noch kein Schaden drangekommen, soweit ich das beim raschen Bettuchwechsel sehen konnte.

    So ein Snugglepad wär schon goldig. Und wenn wir mehr Bodenfläche hätten, würd ich dem Rabauken wirklich überall was Gemütliches hinstellen. Aber ein bißchen Platz brauchen wir Menschen auch noch...
    Feeyota and susa1 like this.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •