Auch wenn die andern ja schon alle in ein Horn gestoßen haben - bei uns hieß es (keine Ahnung, woher die Regel kam) fünf Minuten pro Lebensmonat. Nun war das Wetter bei uns in den ersten Wochen so bescheiden, daß wir weitgehend ohnehin nicht rausmochten. In der ersten Zeit war Garten angesagt, und dann wirklich kleine Spaziergänge. Wobei ich die meist so geplant hab, daß wenn 15 Minuten angesagt waren, ich Strecken genommen habe, die _ich_ in 15 Minuten hätte gehen können - ohne Hund. Denn mit Hundekind, das schnuppern durfte, wann und wo immer es wollte, haben die Wege dann doch gut und gern doppelt so lange gedauert. Da blieb man auch schon mal an einem Grashalm fünf Minuten stehen...

Nunja, inzwischen sind wir bei zehn Monaten und gehen tatsächlich noch immer oft nach der Fünf-Minuten-Regel, allerdings eher unbewußt und ungeplant. Manche Spaziergänge werden länger, andere kürzer...