Hallo Freddy, es ist schön, dass mit Rudy bis jetzt alles so toll läuft.

Du weisst aber schon, dass du die nächsten 2 bis 3 Jahre noch mit sämtlichen Überraschungen rechnen darfst. Mit 11 Monaten steht dein Bübchen gerade mal am Anfang der Pubertät, was soviel heisst, dass sich täglich einiges verändern kann.
Muss nicht, kann aber durchaus. Nun stehen die Hormone an, Jagttrieb kann sich jederzeit einstellen und er könnte fremde Menschen ganz plötzlich ganz doof finden.

Geniesse es so lange es so läuft, nimm es aber weder als selbstverständlich noch als gegeben hin. Wenn mir ein Züchter oder ein anderer RR Halter sagt, dass das alleine bleiben per se kein Problem darstellt, wäre der für mich schon mal alles andere als kompetent. Du kannst 3 Hunde haben die allesamt keinerlei Probleme hatten und dann kommt derjenige der dein Weltbild komplett auf den Kopf stellt, denn es sind Lebewesen, sehr individuell und eigene Persöndlichkeiten. Weiterhin alles Gute.

Übrigens mein 1. Hund fing ca in dem Alter an unserer Wohnung ein neues Design zu verpassen und er hatte vorher überhaupt kein Problem mit dem alleine bleiben.