Ganz ehrlich?

Dein Hund ist knapp 4 Monate alt, ein Baby! Ein Baby lässt man nicht alleine. Tut ihm das nicht an! Habt ihr niemanden, der ihn tagsüber in Obhut nehmen könnte?

Das Alleinebleiben muss ein Hund lernen, langsam und kleinschrittig.
Hat der Hund das nicht langsam gelernt, sondern wird von heute auf Morgen quasi ins "Kalte Wasser" geworfen, kann es passieren, dass seine Verlustängste sein gesamtes späteres Leben bestimmen und ihr einen Hund habt, der nie alleine bleiben kann, der enormen Streß entwickelt, die gesamte Nachbarschaft zusammenbellt und heult, panisch ist, wenn er alleine bleiben muss.

Hinzu kommen die Gefahren, denen der Welpe alleine im Freien ausgesetzt ist. Im Winter sind die Temperaturen ungeeignet, erst recht für einen Welpen. Im Sommer ist Hitze ein Negativkriterium. Oft reicht ein Wespenstich in der Schnauze aus für einen qualvollen Erstickungstod. Mir persönlich wäre das zu riskant, den Hund unbeaufsichtigt draußen zu lassen.

Und Nein, ich würde ihn aus diesen Gründen auch nachts nicht draußen lassen.

LG
Sabine