Hallo Freunde der schönsten Hunde ever,
ich habe jetzt seitdem wir Rudy haben, Anfang Juli, nur still mitgelesen, mir Tipps und Anregungen geholt und die Kommentare die ich nicht nachvollziehen konnte, ignoriert.
Wir haben Welpenschule und Rüpelkurs besucht, da wir lernen mussten mit einem Hund umzugehen, ist ja unser Erster.

Um auf den Ausgangsthread zurück zu kommen, käme für uns Zwingerhaltung bzw. Draußen lassen während der Arbeit nicht in Frage.

Zum Thema alleine bleiben, muss ich aber sagen, kann man das überhaupt nicht pauschalisieren, sondern das Wesen des Hundes spielt eine große Rolle.
Wir haben ihn innerhalb von 6 Wochen daran gewöhnt alleine zu bleiben, erst wie beschrieben, kleine Abstände, dann größer werdend.
Mittlerweile ist Rudy fast 11 Monate und bleibt in der Arbeitswoche täglich ca. 6 Stunden alleine. Wir haben Rituale eingebaut, wenn wir gehen und kommen, so das er weiß was jetzt kommt und das es nur temporär ist.

Wenn wir da sind beschäftigen wir uns sehr viel mit ihm und er hat fast täglich Kontakt zu anderen Hunden, mit denen er sich austoben kann. Er zeigt keinerlei Auffälligkeiten, macht nichts kaputt oder ist Agressiv. Alle im Dorf lieben ihn, weil er so ein Netter Hund ist, der nur von jedem der Freund sein will.
Freunde von uns die auch einen Ridgeback haben, bestätigen das. Ist übrigens nicht ihr erster, ich denke sie wissen was sie sagen.

Im Vorfeld haben wir uns bei verschieden Züchtern und Besitzern erkundigt, ob es Probleme mit dem alleine bleiben gibt, dann hätten wir uns keinen geholt.
Wir lieben ihn über alles, er ist vollkommen in unserer Familie integriert, schläft im Körbchen im Schlafzimmer und darf auf die Couch aber dennoch, es ist und bleibt ein Hund, er ist kein Kind Ersatz und wird immer ein Tier bleiben.
Manchmal habe ich das Gefühl, das genau das bei vielen außer acht gelassen wird.

Nicht bei jedem querliegenden Furz muss ein erfahrener Hundetrainer darüber schauen, viele Dinge regeln sich von alleine. Übrigens Aussage eines erfahrenen Hundetrainers.
Ich weiß das solche Aussagen hier im Forum nicht gern gesehen sind aber ich musste das loswerden.
ich habe euch trotzdem alle lieb.

Grüße
Freddy und Rudy