Wieso erachtet man es als normal dass ein 2Jähriger Hund unbedingt ein Hibbel Hund sein muss?
Und wieso muss man bei einem ruhigen entspannten Hund gleich von einer Schilddrüsenunterfunktion ausgehen? Q
Wenn deine bisherigen 2 Ridgebacks Hibbelhunde draußen waren, gut dann wars eben so. Nur muss dies nicht der Standard sein. Du kannst nicht von deinen hündischen Beispielen auf alle anderen schließen.
Vielleicht liegt auch an der Zuchtlinie aus der die Hunde stammen ob sie eher Hibbel oder eben ausgeglichene Exemplare sind.
All die Erwachsenen Ridgebacks die ich vor meiner Ridgeback Zeit traf, waren Altersunabhängig völlig gechillt draußen. Wenn's ums Action machen ging, sofort dabei mit Vollgas und wenn grad nix los war, eben völlig entspannt.
Und so ist meine Jalia auch. Ich kann sie in Null Komma Nix hochdrehen bis Anschlag. Und genauso kann sie aber auch einen Spaziergang lang entspannt vor mir laufen, mit eben immer wieder eingelegten Rennanfällen. Hauptsächlich am Anfang des Gassigangs.
Mit Artgenossen beim Gassigang sieht es so aus, dass am Anfang richtig gebolzt und gerannt wird. So nach 30 Minuten geht sie dann erstmal Schnüffeln und ihr Ding machen. Und abwechselnd folgen dann Spiel und Schnüffelphasen immer wieder nacheinander.
Ihr bester und längster Freund ist ein Viszla. Der ist ein Hibbel wie er im Buche steht. Er pendelt ständig von links nach rechts, zieht weite Kreise um uns und springt herum als sei er ein Känguruh. Hätte ich solch ein Verhalten gewollt, hätte ich mir einen Viszla holen müssen.
Klar Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine kleine Basma hat zwar keine Ansätze zum Hibbel Hund, sie ist noch viel cooler und selbstbewusster als Jalia es in diesem Alter war. Aber weiß wo die Reise hingeht. Trotzdem setze ich zumindest den Grundstein für einen ruhigen entspannten Hund, indem ich Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen und auch lebe. Ich drehe meine Hunde nicht unnötig auf und achte darauf dass mein Welpchen seine 20h Ruhe und Schlafzeiten bekommt. Genauso wie ich darauf achte dass auch meine Große genug Ruhezeiten hat.
Man könnte auch ganz fies sein und behaupten dass jeder Hibbel Hund einfach nur schlecht erzogen ist und zu wenig Ruhezeiten bekommt. Aber auch das ist grundfalsch und somit würde ich das auch nicht einfach so jemanden an den Kopf werfen.


80Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



)....die ich persönlich gar nicht hatte, sonst hätte ich das ja geschrieben.
...
Themenstarter
.

Lesezeichen