Hallo,

der Themenstarter schreibt doch ziemlich deutlich das sein RR gesundheitlich fit ist.
Wie aktiv ein RR Halter zu sein hat steht bestimmt nicht in einer "Rassebeschreibung"!

Wenn ich mir manche Hund/Halter Kombis so ansehen, denen wir begegnen - naja...da hat sich dann der Hund dem Halter angepasst, netterweise vom Hund, sonst gäbe es sicher heftigst Problem

Das kann man so stehen lassen! Der Hund passt sich in der Regel immer seinem Halter an,egal in welche Richtung das geht. So passt sich auch ein Hund einem Hyperaktiven Besitzer an! Die Frage ist doch jetzt wie aktiv man mit einem RR sein sollte um dessen Bedürfnisse zu befriedigen.
Aber anscheinend muss mittlerweile alles Regementiliert sein und was da nicht reinpasst ist falsch!
Da darf ein Hund bis zu einem Jahr nicht mehr als 1 Minute pro Lebenswoche spazieren gehen und soll dann aber mit 2 Jahren mit seinem Besitzer joggen gehen,neben dem Fahrrad herlaufen und auch noch sonstige Aktivitäten frönen.
In der Zeit zwischen dem 1 und 2 Jahr bleibt Hund dann an der Leine wegen Erziehung/ Jagdtrieb und weil er nicht aufs Wort hört.
Das soll jetzt mal ein Hund verstehen,Menschen können das ja anscheinend! Zumindest manche! Macht Hundi das dann nicht sollte man den Gesundheitszustand mal tierärztlich abchecken lassen und ist das dann in Ordnung ist der entsprechende Halter nicht aktiv genug.