Ich glaub ja tatsächlich, daß manches schon daran scheitert, dass es keine klare Unterscheidung zwischen Schlaftablette, gechillt, ruhig, entspannt und ähnlichem auf der einen Seite und hibbelig, aktiv, Rakete samt Synonymen auf der anderen Seite gibt. Manche der Worte sind negativ konnotiert, andere eher positiv...

Und dann gibt's vermutlich auch noch eine weite Bandbreite an Charakteren, Hunde wie Halter.

Und dann gibt's vielleicht auch noch Phasen... Bei uns hängt beispielsweise einiges an der Begleitung: Mit dem besten Freund dreht der Bub hoch. Mit der liebsten 13 Jahre alten Westiefreundin tut er das nicht. Sieht er seinen Erzfeind, ist er in nullkommanix auf 380, mindestens.
Hat er Lust auf Kasperkram mit mir, kaspert er. Die Liste könnte ich noch ein paar Absätze weiterführen...

Manchmal hilft es, Dinge weniger persönlich zu nehmen. Manchmal hilft es auch, Dinge so zu schreiben, dass es anderen leichter fällt, sie nicht persönlich zu nehmen