Hallo miteinander

Kimba war immer ein sehr leistungsbereiter Hund, jedoch nie aufgedreht. D.h. im Haus eher unsichtbar. Gehört nur durch ihr Schnarchen. Ich habe mir oft gedacht, wie kann man nur soviel und so tief schlafen. Draussen lauffreudig, sehr lernfreudig, Schwimmen, wandern, vor dem Velo, für Alles zu haben. Auch rumbummeln, entspannt, konnte aber innert einer Sekunde mutieren zum "tschüss, heute Abend gibts Rehrücken...., oder "bin gleich wieder da, sag nur dem Hund da vorn, dass er hier nichts zu suchen hat..." und " wart mal einen Moment, der Typ a im Wald" ich frag mal, was der da macht..."

Dann vor ca.1 Jahr, Kimba 10 Jahre, waren ihr längere Spaziergänge zu viel, sie schlich voft hinterher, Wärme setzte ihr zu, einfach müde, wenig Energie. Ansonsten aber zufrieden und auch gesund. (Alle Werte im normalen Bereich, keine Gelenkprobleme, nix) Ich dachte, jetzt wird sie alt, das muss ich nun akzeptieren. Die Dauer der Spaziergänge wurde reduziert.

Irgendwann stellte ich fest, dass sie das Trockenfutter, welches sie seit 9 Jahren erhält (sie bekommt schon immer morgens TF und abends frisch) nicht mehr so gerne frisst und es auch anders riecht. Bei meinen Nachforschungen kam heraus, dass die Firma verkauft wurde an einen "Grossen". Meine Lieferantin hatte auch viele Reklamationen und nahm das Futter aus dem Sortiment. Ich habe sie also auch umgestellt.

Innert einem Monat hatte ich wieder einen anderen Hund, eben meine Kimba. Klar, kein Junghund. Aber seit gut einem Jahr ist die Lady wieder fit, fröhlich und freut sich, wenn wir rausgehen. Kleine Wanderungen von 1 1/2 - 2 Stunden machen ihr wieder Spass.

Ich möchte damit nur sagen, auch die Ernährung hat enorm Einfluss darauf, was für ein Hund da mit uns mitläuft.

lieber Gruss
Eva

Das Video ist im Herbst 2020, 3 Monate nach Futterumstellung aufgenommen worden, Kimba 11 Jahre und 3 Monate.

https://photos.app.goo.gl/r7ckmqem9fvvY7tz8