Hallo Sabine,

mit dem Fahrradtraining sollte man normalerweise nicht vor 1,5 Jahren anfangen, weil die Knochen bis dahin brauchen, um richtig fest zu werden.
Des weiteren würde ich anfangs den Hund das Tempo bestimmen lassen und bei 15 Minuten anfangen und dann langsam steigern.
Die Leine sollte man niemals fest in der Hand haben oder gar am Lenker befestigen, damit man nicht auf die Nase fällt, sondern nur am kleinen Finger halten, damit man immer loslassen kann und nicht aus Reflex zupackt....auch würde ich den Hund am Geschirr führen, damit er keinen Schaden davon träft, wenn er mal richtig ins Halsband springt, oder Dich mal bergauf ein wenig zieht...

Dein RR sollte das Tempo vorgeben und ich würde den Hund auch freilaufen lassen und entsprechend die Befehle trainieren (Fahhrad = Fuss), Fahrradtraining mache ich nie lange auf der Strasse, sondern nur bis in Feld und Wald ca. 500 m....daher hat sich die Frage eines "Springers", das Ding was man unter der Sattelstange (unten) befestigt, erübrigt, denn Strasse ist dauerhaft zu hart zum laufen. Das Joggen auf der Strasse ist ja dauerhaft auch nicht gerade gesund für den Menschen !!!

Ansonsten sollte man sich beim Fahrradtraining darüber bewusst sein, dass man damit Kondition aufbaut, Banti kann inzwischen 1-1,5 Stunden am Fahrrad laufen und ich finde das ist ausreichend, denn ich will keinen Maraton-Läufer aus Ihr machen, Sie braucht zwar Kondition für die Rettungshundearbeit, aber ich hab festgestellt 1-1,5 Stunden ist genug...

Ich hoffe ich konnte Dir einige kleine Tips geben, pass auf Dich auf beim Fahrradfahren, denn es ist nicht gerade ungefährlich....

Viele Grüsse

Sabrina und Banit, die nur bei Temperaturen unter 18 Grand am Fahrrad läuft