Erst mal was Grundsätzliches:

Generell ist das Führen von Tieren vom Fahrrad aus, gem. StVO untersagt. Egal ob auf der Straße oder dem Feld/Radweg, solange es öffentl. Verkehrsraum ist.

Im ländlichen Raum wird dies von der Polizei nicht beanstandet, soweit meine Erfahrungen.
Ich hielt es mit meinen Hunden (Boxer/Schäfer-Mix) immer so, daß ich das Fahrrad eigentlich nut nutzte, um ihr Tempo mithalten zu können. Bei meinem RR Shomari werde ich es genauso halten. Wenn er im entsprechenden Alter ist und wir das Fahrrad hin und wieder nutzen um einen größeren Ausflug zu starten, wird er das Tempo bestimmen.
Von Gerätschaften die am Rad befestigt werden halt ich eigentlich nicht viel. Die Verletzungsgefahr für Mensch und Hund ist m. E. viel zu hoch, sollten unvorhergesehen brenzlige Situationen auftauchen.
Das Benutzen des Fahrrades in diesem Zusammenhang ist ohnehin nur wirklich dann zu empfehlen, wenn man in der Lage ist, einen Hund vom Schlag des RR mit einer Hand an der Leine zu kontrollieren und gleichzeitig sicher Fahrrad zu fahren. Sicher macht auch hier die Übung Meister, wer aber immer nur alle Schaltjahre aufs Fahrrad sitzt, sollte es lassen, oder ernsthaft üben.