Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage bezüglich "Fahrradfahren mit Hund auf Radwegen bzw. Straßen".
Sicherlich werde ich nicht vorher mit Hund an der Leine auf's Rad steigen, bevor ich wieder sicher auf dem Rad bin. Ich würde meinen Hund nie gefährden wollen. Wenn es soweit ist, werde ich hauptsächlich Feldwege und Waldwege benutzen, und überhaupt nur kurze Strecken auf Fahrradwegen fahren wollen. Ich sehe das "Fahrradfahren mit Hund" als weitere sinnvolle Auslastung für den Hund an. Es genügt nicht mit dem Hund nur durch die Gegend zu wandern. Es bedarf sicherlich Übung und Training (Hundeführer und Hund) und der Hund muß bestimmte Kommandos fürs Radfahren lernen. Man darf ihn auch nicht gleich überfordern. Wenn er das Laufen am Rad mit der Leine gelernt hat kann er später auch ohne Leine nebenherlaufen. Aber zuerst muß er es mit Leine lernen, andersrum wäre unsinnig.

MFG/ Heike

Ein RR sollte übrigends nicht nur am Rad mit einer Hand sicher zu führen sein, sondern immer. Er ist schließlich kein "Schoßhündchen" und könnte unter falscher Führung großen Schaden anrichten.