Hallo Sabine,

Dimbaza hat auch im Alter von 18 Monaten mit dem Training angefangen und langsam gesteigert. Auch jetzt, im Alter von 2 Jahren, fahren wir nicht länger als 8km. Dimbaza hat jedoch keine Freude an längeren Strecken im gleichen Tempo (ca. 8 km/h). Ein kurzer Sprint von 500m (mehr als 25 km/h) und dann wieder 500m ganz langsam (ca. 4km/h), damit sie auch noch allen Gerüchen nachgehen kann, findet sie besser. Aber das wird von Hund zu Hund verschieden sein.
Achte bitte auf den Untergrund, auf dem Ihr fährt (bzw. läuft). Längere Strecken auf warmen Asphalt oder Beton kann zur Blasenbildung auf den Pfoten führen. Ich habe mal die Zahl von ca. 10km gehört, kann dies jedoch nicht bestätigen. Vielleicht wissen einige Kollegen aus dem Forum mehr darüber.

Für den Fall, daß Dimbaza nicht frei laufen darf, habe ich von der Firma „Klein Melall (tel. 06183/911200-72153, )“ das Zubehörteil „Springer“ besorgt.
Es besteht im Prinzip aus einer stabilen Feder die am Fahrrad befestigt wird. An ihr wird die kurze Leine zum Hund (unbedingt Brustgeschirr) eingehängt. Mit diesem Gerät habe ich schon einige kräftig Leinen-Rucke ohne Sturz überstanden (ich habe jedoch auch die benötigte Gegenmasse *grins*).
Gewöhne deinen Hund langsam und mit viel Leckerchen an das „angeleinte“ laufen neben dem Rad. Dimbaza hatte viel Spaß am Training, bis ich jedoch ein mal während einer Pause im Stehen umgekippt bin. Durch die kurze Leine konnte Dimbaza nicht flüchten und bekam einen großen Schreck. Dies hat unserer Arbeit für Tage zurückgeworfen. Also immer sehr vorsichtig sein.

Viel Spaß noch beim (hoffentlich meist freilaufenden) Fahren
Dimbaza und Thomas