Ich denke, Gelassenheit müssen wir alle immer wieder üben. Und über den Sinn und Unsinn von gefährlichen und ungefährlichen Rassen zu sinnieren, bringt sowieso nichts. Jeder Hund ist eben so, wie ihn sein Halter erzogen hat oder eben nicht...

Wie schon vorher beschrieben, kenne ich richtig liebe Staff´s. Aber ich kannte auch den einen Zwergschnauzer oder den anderen Jack-Russell-Terrier, die wegen ihrer Größe wohl als "ungefährlich" eingestuft werden.

Ich kann Euch sagen, als die mir am Hacken hingen bzw. am Daumen, tat das ganz schön weh!

Und wenn mir wieder ein ängstlicher Hundebesitzer entgegenkommt, der rasch seinen Yorcki hochnimmt, kann ich nur mit Schmunzeln sagen: "Recht so, meiner hat noch nicht gefrühstückt..." Meist kommt ein Gegenschmunzeln...
Es kommt immer auf das "wie" an.

In diesem Sinne also, werdet gelassener. Und je weniger man sich aufregt und lieber freundlich erklärt, umso mehr steigt das Verständnis für unsere großen Hunde.